Programmieren Anfangen?

3 Antworten

Von Experte Sören Stabenow bestätigt

Bezogen auf das Schreiben des Codes selbst brauchst du zuerst einmal mindestens die Grundlagenkenntnisse der von dir gewählten Programmiersprache.

Geeignetes Lernmaterial für C# findest du beispielsweise hier:

  • Auf der Microsoft Learn-Plattform (Dokumentation, Learning center)
  • Buch: C# 8 mit Visual Studio 2019 von Andreas Kühnel
  • Buch: Einstieg in C# mit Visual Studio 2022 von Thomas Theis
  • Buch: Head First C#: A Learner's Guide to Real-World Programming with C# and .NET Core von Andrew Stellman, Jennifer Greene
  • Auf Plattformen für Videokurse wie PluralSight (z.B. C# Fundamentals von Scott Allen), Coursera, Lynda oder Udemy

Wenn du dich selbst auf die Suche nach Tutorials/Kursen begibst, würde ich dir raten, von Crashkursen à la C# in X Minuten/Stunden, o.ä. Abstand zu nehmen.

Nimm dir eher wirklich die Zeit, um einzelne Themen anzugehen. Das kann folglich mehrere Tage und Wochen in Anspruch nehmen.

Lies dir zudem nicht nur Informationen an, sondern versuche dich zugleich selbst praktisch an dem neu Gelernten. Von daher solltest du dir gleich zu Beginn eine geeignete Entwicklungsumgebung installieren. Visual Studio (Community) wäre eine gute Wahl.

Ebenso rate ich davon ab, direkt mit einem komplexen Thema wie der Spieleprogrammierung zu starten. Für den Anfang ist die Konsole das einfachere Umfeld.

Wie fange ich an zu coden, ohne zu wissen was man schreiben muss..?

Niemals.

Gehe analytisch vor, so wie du es beispielsweise auch in der Schule zum Beispiel für Sachaufgaben (Mathematik, Physik) gelernt haben solltest.

Zuerst musst du wissen, was du erreichen möchtest bzw. was dein Dilemma ist. Das sollte möglichst kurz formuliert werden. Anschließend kannst du schauen, inwiefern du dieses Problem soweit in Teilprobleme zerlegen kannst, bis jedes dieser Teile einfach(er) lösbar ist (sei es mittels eigener Logiken oder einer Funktion aus einer Programmbibliothek). Hilfsmittel, die ich in diesem Zuge gern empfehle, sind entweder Programmablaufpläne oder Struktogramme.

Ein konkreteres Beispiel für das beschriebene Vorgehen findest du des Weiteren in diesem Beitrag von mir. In dem verweise ich ebenso auf Aufgaben, die sich sehr gut zur Übung so eines Verfahrens eignen.

Eine Übersetzung der entworfenen Logik in Programmcode erfolgt erst ganz zum Schluss.

Was schaust du dir denn dann an? Tutorials zur Spieleentwicklung? Falls ja: Lass es.

Schau dir erstmal C# Grundlagen an. Dann lernst du was über Datentypen (int, long, steing, float, etc.), Klassen, Objekte, Methoden, Sprachkonstrukte blablabla...

Wenn du in einem halben Jahr oder Jahr die Basics drauf hast, DANN kannst du anfangen über Spieleentwicklung nachzudenken.