Programm um PC-Verbrauch zu messen?

3 Antworten

Schau auf die Datenblätter und rechne zusammen. Bei einer neuen Grafikkarte musst du zudem auf die Anschlüsse achten, die diese eventuell haben will.

Den Verbrauch kannst du nur an der Steckdose messen. Dazu gibt es entsprechende Geräte.

https://www.bequiet.com/en/psucalculator
Diese Webseite hier erlaubt dir aber einen ungefähren Überblick.

Was hast du denn für einen CPU, was für eine Grafikkarte, welche willst du holen und was für ein Netzteil hast du? (Hersteller, Modell, Leistung).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby
gabrixl
Fragesteller

Kannst mir ein Tool empfehlen um die genauen Daten übersichtlich auszulesen? Der Vorbesitzer hat mal die HDD mit ner SSD ausgetauscht, wer weiss was er noch umgebaut hat.

bloedie16  19.11.2018, 09:58
@gabrixl

Im Grunde genommen musst du nur CPU und GPU zusammen rechnen und dann noch mal 50 Watt drauf schlagen.

Nexana00  19.11.2018, 09:59
@gabrixl

Windowstaste +R drücken, dxdiag eingeben.
CPU steht dann dort, der Ram ebenso und die Grafikkarte findest du unter dem Tab "Anzeige".

Oder als Programme: CPUz und GPUz.
Die zeigen auch die Anzahl der Ram Module an, diese siehst du aber auch wenn du den PC öffnest.

Netzteil lässt sich nur durch öffnen des PCs herausfinden!

Wie viele SATA Laufwerke du hast ebenso, wobei du eine HDD, eine SSD hast? Oder nur eine SSD? Dazu dann noch das DVD Laufwerk wären dann 2 oder 3 Geräte.

Die Anzahl der Lüfter...mach den PC auf ;)
Beim CPU Kühler musst du schauen, manche haben 1 oder 2 Lüfter + die Gehäuse Lüfter.

gabrixl
Fragesteller
@bloedie16

Komm ich dann nicht auch auf ein "Pi mal Daumen Wert" ?

bloedie16  19.11.2018, 10:04
@gabrixl

Einen exakten Wert bekommst du halt nicht.

Pc's sind nicht dazu gemacht um ihren Verbrauch zu messen, die haben so etwas nicht eingebaut. Man kann nur durch Umwege den ungefähren Verbrauch einiger weniger Hauptkomponenten messen. Meist nur mit CPU & GPU möglich und dann musst du alles selbst addieren.

Sag uns doch einfach welchen Prozessor und welche Grafikkarte verbaut ist und ich kann dir einen Ungefähren Idle & Volllast Wert nennen. Näher kommst du eh nicht ohne dir etwas zu kaufen, was den Strom aus der Steckdose misst.

gabrixl
Fragesteller
@bloedie16

Also habe den HP compaq 8200 elite FFS, lohnt sich den überhaupt noch upzugraden?

Prozessor: i5-2400 3.1 GHz
Grafikkarte: Intel HD Graphics
Mainboard: Hewlett-Packard 1495

Werde das DVD-Laufwerk vom Strom nehmen und habe zur Zeit 4x 2 GB Ram drin.

In diesem Post steht das er eine GTX 1050 LP ti eingebaut hat: (http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-3220407/graphic-card-compaq-elite-8200-sff.html)

just bought the gigabyte lp 1050 ti
works fine and fits fine

Anregungen dazu?

Lg

gabrixl
Fragesteller
@bloedie16

Danke für deinen Support!

Hab mich eben bei der HDD und SSD vertan, da ist zurzeit noch eine HDD drin, ziehe es aber in Betracht eine SSD zu verbauen. Da kann ich einfach eine SSD Sata 3 nehmen oder?

bloedie16  19.11.2018, 11:32
@gabrixl

Ja kannst du machen, wenn du das Laufwerk ausbaust kannst du sogar eine HDD und eine SSD verbauen. Denn große SSD's sind teuer.

gabrixl
Fragesteller
@bloedie16

Ist das dann nicht Watt-Technisch problematisch? Die Grafikkarte braucht 75 Watt, dachte HDD mit SSD tauschen damit ich paar extra Watt erhalte.

Nexana00  19.11.2018, 11:46
@gabrixl

Ich hatte leider gerade zu tun und konnte daher nicht schreiben.
Die 1050ti ist eine Grafikkarte welche komplett über das Mainboard versorgt wird und keine weitere Stromversorgung mehr über das Netzteil benötigt und daher wahrscheinlich funktioniert.

Zum Thema SSD oder HDD musst du selbst schauen, eine SSD in einer entsprechenden Größe ist sehr teuer. Aber vielleicht passen bei dir ja 2 rein? Eine SSD und eine HDD.

Und ja, Sata 3!

bloedie16  19.11.2018, 11:59
@gabrixl

Dann hast du dich entweder verlesen oder unten bei Fragen & Antworten nicht nachgeguckt. Ich finde nichts vonwegen man braucht noch nen 6 Pin, aber in den Antworten steht dass keins notwendig ist.