Programm um ein Buch zu schreiben und auszudrucken?

Habe jetzt mit einer Buch-Formatierung es auf Word geschafft

3 Antworten

Es gibt sogenannte Text Satz-Systeme... Dabei schreibt man einen Text mit minimaler Formatierung (Überschrift, evtl. Kursiv/Fett...) und das Programm ordnet diesen Text dann auf Seiten an. Dabei führt es automatisch Silbentrennung durch, passt Abstände zwischen Wörtern, Zeilen, Paragraphen an, achtet auf allgemeine Formatierungsregeln (Schusterjungen, Hurenkinder)... Fügt nach Wunsch Seitenzahlen, Inhaltsverzeichnis, etc... ein. Und kann zum Teil Ligaturen verwenden- das ist die graphische Ausführung wenn z.B. ff oder st näher zusammensteht, als gewöhnliche Buchstaben. Etwas, was aus professionellem Buchdruck bekannt ist.

Ein kostenloses Programm mit ziemlich guten Ergebnissen ist TeX/LaTeX, muss man sich aber ein bisschen einarbeiten, ist ein wenig "technisch" zu bedienen. Ansonsten gibt es auch Programme von Adobe...

du kannst die Papyrus holen und dir dort ein Format deiner Wünsche aussuchen oder erstellen. Ich bin mit dem Programm jedenfalls mehr als zufrieden. Kostet aber auch einiges.

malia107
Fragesteller

ja wollte keine 200 Euro ausgeben :(

Das kann/muss jedes Schreibprogramm

Man kann die Normal.dot von Word nutzen und blind drauflos schreiben oder passt sie halt noch an.