Buch selber schreiben... Microsoft Word --> Querformat pro Seite 2 Buchseiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Verlag verlangt sicher nicht vom Autor dass er das Buch schon druckfertig schickt. Manuskritpe werden für gewöhnlich ganz normal in A4 an den Verlag geschickt, wenn dein Buch denn gedruckt werden sollte kümmert sich der Verlag um die endgültige Formatierung. Auch das Deckblatt wird eher vom Verlag ausgesucht, der Autor hat vielleicht mitspracherecht (dass selbe beim Titel).

Das soll aber nicht heißen dass du nicht gewisse Formatierungsregeln einhalten musst beim Manuskript, das betrifft aber eher Zeilenabstand, Abstand zum Rand, Schriftgröße und Schriftart und kann auch beim fertigen Manuskript noch ohne Probleme eingestellt werden. Kümmere dich erst mal darum das Buch zu schreiben, dann mach den Rest.

Welche Voraussetzungen an das Manuskript gestellt werden solltest du besser von Verlag zu Verlag einzeln recherchieren, entweder es steht schon auf der Homepage oder du kannst beim Verlag nachfragen.

Es gibt aber im Internet viele Tips wie neue Autoren an einen Verlag kommen (neben Talent gehört aber auch VIEL GLück dazu, erwarte also nicht zu viel), google mal, 'wie finde ich einen Verlag' oder 'wie werde ich Schriftsteller' etc.

Als herangehender Autor ist die Formatieruung des Manuskriptes wirklich das allerletzte Problem bevor man sich einen Verlag sucht.

Also, ein Querformat A4 ist ungefähr gleich mit zwei Buchseiten. Und wenn du Querformat einstellst kannst du einfach zwei Spalten einstellen und dann hast du deine zwei Buchseiten. Also vll kannst es so probieren.

auch ne gute Idee... danke!!!

0