Programm für hochqualitative PDFs?

SeifenkistenBOB  25.10.2023, 10:29

Sind die Bilder im PDF denn sichtbar oder nachweislich schlechter?

Hyazinth91
Fragesteller

etwas. Leicht unscharf. Aber ich habs jetzt mit einer Testversion von Adobe Acrobat Pro geschafft. Da wurden die PDFs dann gut 16MB groß, und alle Formatierungen wurden beibehalten

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst es mal mit den Adobe Online Tools probieren. Da kann man kostenlos und ohne Anmeldung diverse Formate ineinander umwandeln, auch Word-Dateien zu PDF.

Aber da solltest du (wie bei allen anderen Programmen, die nicht MS Word sind) überprüfen, ob die Formatierung noch genau so ist wie im ursprünglichen Dokument.
Da kann dir auch ein Programm wie DiffPDF helfen, wenn du wirklich bei jeder einzelnen Seite sichergehen willst.

Es ist mir nicht bekannt, dass es eine "beste Qualität"-Option bei Microsoft Print-to-PDF gibt. Bei mir gibt es nur "Standard" und "Minimal". In den dortigen Druck-Optionen solltest du die PDF/A-Kompatibilität ausschalten (sofern das nicht von deiner Lehranstalt oder Druckerei so gefordert ist) und die Option "für optimale Bildqualität optimieren" einschalten.
Außerdem gilt es zu beachten, dass Bilder ggf. schon beim Import in Word komprimiert wurden und daher vom Original abweichen. Dies lässt sich in den Word-Optionen ausschalten:
Optionen -> Erweitert -> Bildgröße- und Qualität -> Bilder in Datei nicht komprimieren

Hyazinth91
Fragesteller

Dankeschön! Also das mit den Einstellungen scheint schonmal geklappt zu haben. Ich habe alle Bilder nach der Umstellung nochmal neu in die Datei gepackt, und jetzt ist die Worddatei 79mb groß, und die PDF 10 xD

In LibreOffice geht das PDF-Erstellen bestens.

Du kannst auch angeben, wie hoch die Bildauflösung sein soll (in dpi) und ob die Bilder JPEG-komprimiert werden sollen (auch den Qualitätsfaktor dieser Kompression kannst du wählen).

LibreOffice Writer kann auch dein Word-Dokument öffnen. Ich würde sicherheitshalber drüberschauen, ob die Formatierung intakt geblieben ist; im Normalfall gibt es mit aktuellen Versionen aber keine Kompatibilitätsprobleme zu Word mehr.

https://de.libreoffice.org/

Also in Word kannst du dein Dokument ja einfach als PDF speichern und dort kannst du als Qualität zum Drucken auswählen. Reicht dir das nicht aus?

Hyazinth91
Fragesteller

ne, der spuckt mir nur 5MB große PDFs aus

Babelfish  25.10.2023, 11:53
@Hyazinth91

Das hat ja nichts unbedingt zu sagen. Ich weiß ja nicht, welche Bilder und in welchem Format sie vorhanden sind. Eine leichte Komprimierung kann schon große Effekte mit minimalem Qualitätsverlust nach sich ziehen.

Grundsätzlich ist das aber auch nicht die Stärke von Word oder anderen Textverarbeitungen. Wenn es um druckfertige Vorlagen geht, dann nutzt man eher InDesign, Affinity Publisher oder QuarkXPress.

Hast du mal dieses Konverter von Adobe ausprobiert?

https://www.adobe.com/acrobat/online/word-to-pdf.html

Ansonsten steht hier noch was dazu:

https://www.adobe.com/acrobat/hub/how-to-preserve-image-quality-word-to-pdf.html

Hyazinth91
Fragesteller

Okay, jetzt hab ich richtig Probleme. Entweder "Print to PDF" wird das ding 30MB groß, ist ja schonmal super. Allerdings hab ich dicke Ränder, weil der mir trotz korrekter Einstellung nicht die originale Seitengröße einstellt. Über das Adobe Acrobat verändert der meine individuelle Schriftart...

Babelfish  25.10.2023, 12:57
@Hyazinth91

In Word kannst du einstellen, dass Schriftarten ins Word-Dokument eingebettet werden sollen. Das musst du natürlich vorher anwählen, da ansonsten der Font nicht bei Adobe landet.