Bild unscharf bei Speichern der Word-Datei als PDF?
Folgender Fall: Ich füge ein beliebiges Bild ins Word-Dokument ein und speichere das Dokument als PDF. Im PDF sieht das Bild dann deutlich schlechter aus in der Qualität (beim Zoomen merkt man es deutlich).
Mache ich das ganze in Open-Office Writer, dann ist das Bild im PDF von sehr hoher (Original)Qualität. Selbst bei 500% Zoom sieht das Bild klar und scharf aus.
Ich benutze Word 2010. Habe bereits unter Word Optionen und Erweitert "Bilder nicht in Datei komprimieren" ausgewählt, aber hat nichts gebracht. Leider bin ich auf Word angewiesen, da es Funktionen hat, die ich brauche, die Open Office nicht hat.
1 Antwort
Hallo,
die Qualität, die der Word-interne virtuelle Drucker beim Erstellen von PDFs abliefert, finde ich auch nicht so super.
Ich greife in einem solchen Fall immer auf externe PDF-Programme und deren virtuelle Drucker zurück, die mir die Worddokumente dann mit besserer Bildqualität in ein PDF umwandeln, das aber logischerweise auch mehr Speicherplatz belegt.
In meinem Fall ist das der PDF X-Change Editor, der in der Vollversion mit allen Funktionen kostenpflichtig ist. Den müsste es aber auch in einer kostenlosen Variante geben. Du könntest dann in Word über Datei → Drucken auf den virtuellen Drucker dieses Programms zugreifen und dein Worddokument von diesem umwandeln lassen. Oder du machst das aus dem PDF-Programm heraus, wenn das in der kostenlosen Version möglich sein sollte.
Gruß, BerchGerch
In Word nicht "Speichern als PDF", sondern unter Drucken "Microsoft Print to PDF" auswählen und auf diese Art das PDF erstellen. Erzeugt viel bessere Qualität. Bin leider erst jetzt draufgekommen.
besten Dank. Wusste gar nicht, dass es solche Programme gibt.