Produktionsweise freie Marktwirtschaft?

2 Antworten

Eine Gruppe von Kunden möchte etwas, also wird ein Unternehmen gegründet oder ein bestehendes Unternehmen nimmt es sich zur Aufgabe dieses Verlangen zu stillen, sondern sich der Markt lohnt. Das nennt man Handel. Du möchtest etwas, ich verkaufe es dir.

Die Vorgehensweise sind unterschiedlich. Es gibt Unternehmen die auf höchste Kostenminimierung pochen und welche, die den schmalen Grad zwischen Qualität und Gewinn finden. Also exponentielles Wachstum in Quantität, sowie Qualität. Das setzt sich langfristig auch am besten durch. Aber auch diese andere Seite ist wichtig, um Luxusgüter für den einfachen Bürger erschwinglich zu machen. Als Beispiel: Früher hat ein großer und moderner Fernseher 4000-5000 Markt gekostet... Dabei ging es nur weiter aufwärts. Heute gibt es 65 Zoll große, 4k Smart TVs neu für 500€. Dabei muss man natürlich davon ausgehen, dass ein Teil des Gewinns für Wartung draufgeht. Und das Produkt künstlich eine verkürzte Lebenszeit erhält. Das nennt sich dann geplante Obsoleszens. Sprich nach der Garantie geht zufällig ein Teil kaputt. Das hat Vor- und Nachteile.

Zur Produktion... Es gibt prinzipiell für viele verschiedene Produktionschritte eine extra Firma, die diesen Schritt für den Kunden umsetzt.. Beim Fahrzeug macht die eine Firma die Software, die andere baut die Maschinen(benötigt auch wieder mehrere Firmen), die andere produziert die Abgasanlage.

Man muss dazu sagen, dass meinst diese Firmen entwickeln. Nicht der Daimler der die Dinge dann in seiner Fertigungshalle nurnoch zusammenschraubt.

Der freie Handel funktioniert nur, wenn der Staat klare Regeln für den Markt setzt, aber innerhalb dieser Regeln nicht in den Markt eingreift.

Woher ich das weiß:Hobby – Bewunderer Nietzsches Philosophien.

In einer freien Marktwirtschaft gilt das Prinzip der "Gwinnmaximierung"

Robsten8690
Fragesteller

Ja danke, aber ich meine eigentlich die Produktionsweise, also wie produziert wird