Was sind die Merkmale der Freien Marktwirtschaft?

2 Antworten

Merkmale: 

- Staat ist hier der Nachtwächterstaat (sorgt nur für Sicherheit und Ordnung)

- Unternehmer und Verbraucher handeln nach erwerbswirtschaftlichem Prinzip völlig ohne staatlichen Einfluss(folge von Merkmal 1)

- Wettbewerb/Konkurrenz sind der Motor des marktwirtschaftlichen Geschehens

- Der einzelne steht hier im Vordergrund(Unternehmer und Verbraucher wollen nur für sich das beste, nicht für den anderen)

Hoffe das reicht. :p

Wie sollen die Kinder etwas lernen, wenn ihnen hier alles vorgesagt wird? Das ist pädagogisch völlig falsch. Die Frage besagt ganz eindeutig, dass die Kinder nur zu faul sind, sich ein wenig Mühe zu geben. Zu kompliziert kann die Aufgabe gar nicht sein, denn das Thema haben sie vorher im Unterricht durchgenommen. Zudem müssen die Mitschüler die Aufgabe auch alleine lösen.

0
@Mignon1

Ist mir relativ schnuppe, wenn die es in der Klausur nicht hinbekommen sieht die Note dementsprechend aus.

*sigh*

0

Du schreibst, dass ihr noch  Merkmale braucht. Welche habt ihr denn schon? Und dass es im Netz nicht gibt, ist Annas Ausrede.

Ist die Planwirtschaft und Freie Marktwirtschaft nachhaltig?

Nachhaltig wäre ja eig. eine soziale bzw. ökosoziale Marktwirtschaft, aber wie ist es denn bei der Planwirtschaft oder freien Marktwirtschaft? Was kann darüber im Bezug auf Nachhaltig sagen?

...zur Frage

Planwirtschaft und Freie Marktwirtschaft, WAS SOLL FÜR WEM PRODUZIERT WERDEN?

Ich hab eine sehr dringende Frage:

Ich soll einmal als ein Vetreter der Freien Marktwirtschaft und einmal als Vertreter der Planwirtschaft sagen, was für wem produziert werden soll.

Habt ihr Ideen dazu, was ich schreiben kann? ;(

DANKE IM VORAUS :(

...zur Frage

Sozialwirtschaft,Marktwirtschaft und soziale Marktwitschaft?

Hallo
Kann mir jemand die obigen Begriffe erklären.In meinem Buch sind die Begriffe viel zu kompliziert.Was sind die typischen Merkmale?Eigwnschaften?Unterschiede?
Ist die soziale Marktwirtschaft eine "Fusion" von Sozialwirtschaft und Marktwirtschaft?

...zur Frage

Freie Lohnfindung (Unterschied zw. freier Marktwirtschaft und sozialer Marktwirtschaft?)

Hallo zusammen, in der freien Marktwirtschaft gibt es eine freie Lohnfindung. Wie ist es in der sozialem Marktwirtschaft. Gibt es da Einschränkungen.

...zur Frage

Was ist die Freie Marktwirtschaft oder soziale Marktwirtschaft?

Hallo, ich würde einmal gerne wissen was die freie marktwirtschaft ist habe mal gehört das wir in Deutschland die soziale marktwirtschaft haben. Welche unterschiede haben die und welche merkmale ?

...zur Frage

Freie Marktwirtschaft als idealtypische Wirtschaftsordnung?

Welche sozialen Missstände traten als Folge der zahlreichen europäischen Volkswirtschaften nach den Ideen des Liberalismus und dem Modell der freien Marktwirtschaft zutage?
Könnte mir bitte jemand die Frage beantworten komme leider bei meinen Hausaufgaben weiter

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?