Probleme mit meinem Vater was soll ich tun in dieser Situation?
Zu Mir Ich bin 14 Jahre alt und ein Junge.
Ich habe seit dem ich denken kann nie eine Väterliche Beziehung mit meinem Vater, seine Art Probleme mit mir zu klären ist es mich anzuschreien und mich runter zu machen seit dem ich ein wenig älter bin würde es richtig schlimm ich wurde von ihm mehrmals geschlagen für kleingkeiten die eigentlich nicht die Rede wert wären er überreagiert immer und ich habe sehr Angst vor ihm und kann nichts gegen ihn sagen weil ich Angst habe bestraft zu werden aber seit lagen hat er aufgehört zu schlagen aber das war trotzdem das geringste Problem das er mich erniedrigt und sich null für mich interessiert kann ich nicht aushalten. Heute zum Beispiel waren gäste da die ich nicht kannte ich habe einmal hallo gesagt und bin wieder gegangen weil ich mich einfach nicht wohlfühlte dann kam mein Vater in mein Zimmer und schrie mich an ob ich behindert und asozial bin weil ich nicht zu den Gästen gehen wollte ich antworte nein ihn juckte das nicht er sagt einfach ich sei behindert weil ich mich unwohl bei den Gästen fühle was meine Mutter dazu sagt ist gar nichts denn sie kann auch nichts gegen ihn sagen und machen also geht es immer so weiter es wird immer unerträglicher langsam halte ich das nicht aus. Wäre nett was ich jetzt machen soll
Danke im Voraus
2 Antworten
Geh zum Jugendamt! Er hat Dich nicht zu schlagen! Das ist strafbar!
Nun, die vom Jugendamt werden (vielleicht mit Dir zusammen) überlegen, was in Deiner Situation das Beste ist.
Wie kann ich das Jugendamt am besten erreichen wenn möglich erst ohne Kontakt oder Anruf
Ist vielleicht eine dumme Antwort weil ich selber genau weiß wie das ist wenn der Vater ein sehr impulsiver Mensch ist (wobei meiner mich zum Glück nie richtig geschlagen hat), aber hast du ihn schon mal direkt darauf angesprochen dass du mit seiner Art mit dir umzugehen nicht klarkommst? Dein Vater hört sich nicht an als würde er mit sich reden lassen aber um dir weiterzuhelfen müssen wir auch wissen wie so der Stand bei euch ist, ob ihr schon mal versucht habt ein Gespräch darüber zu führen und so
Ich habe es schonmal versucht aber er sagt dann nur das es ihm egal sei und das ich ihm aus den Augen gehen soll
Dann würde ich wirklich an deiner Stelle versuchen all meinen Mut zusammen zu nehmen und zum Jugendamt oder einer anderen Anlaufstelle gehen. Ich weiß dass das schwer ist. Vielleicht auch erstmal nur einem Freund anvertrauen oder einem Vertrauenslehrer (oder einem anderen Lehrer der dir sympathisch ist) oder einem Familienmitglied das nicht bei euch wohnt, ich weiß nicht wie es bei euch so aussieht. Aber eins steht fest, es gibt viele Möglichkeiten und du bist nicht alleine
Eine Anlaufstelle gäbe es noch die ich vergessen habe. Vielleicht wäre das ja auch eine Option für dich oder zumindest eine Überlegung wert: https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendberatung/kinder-und-jugendtelefon/
Das ist mir klar aber ich habe halt Angst ich mag ja meine Mutter und meine Geschwister und den Rest meiner Familie aber danke