Probleme mit meinem Vater?
Hi,
Gestern hat mein Vater meinen kleinen Bruder in die Rippen geboxt, danach ein Loch in seine Plastikkiste mit den gesammelten Autos getreten und gesagt er sei ein "Fehlergehirn"usw.. Mein Bruder ist 13 und klar, testet er seine Grenzen aus.
Das wäre auch nicht das erste Mal gewesen. Er hat sowohl meinen Bruder, als auch mich, schon öfter geschlagen, nicht regelmäßig allerdings, eher seltener. Meine Mutter hat er schon geschubst und in einer Ecke geschlagen. Das machte mir damals Angst,ich war noch klein.
Normalerweise macht er uns eher mit Worten fertig. Meine Mutter zweifelt er oft an ihrer Erziehung an. Er fängt sofort an zu schreien. Da ich selber psychisch krank bin und nicht so viel auf die Reihe bekomme, bin ich da sein liebstes Opfer. Nicht selten sagt er mir, er wünschte, ich wäre nie geboren...
Das Jugendamt wurde bereits einmal eingeschaltet, hat allerdings nichts gebracht, sondern mir eher noch mehr Probleme. Mit ihm sprechen bringt leider nichts.
Was kann ich tun? Bin ich eine schlechte Schwester, weil ich meinen Bruder nicht verteidigt habe? Mache ich etwas falsch? Ich Meine, ich mag ihn ja, er ist schließlich mein Vater.
3 Antworten
Du bist das nicht schuld er ist Täter.
Ein guter Vater beschützt seine kinder und hilft denen wenn die krank sind.
Wenn die Gewalt eskaliert ruf sofort die Polizei. Die verweisen den dann für 10 Tage der Wohnung.
Geht in eine Notaufnahme um die Verletzungen zu dokumentieren.
Niemand darf dich oder deinen Bruder gegen den Willen anfassen und erst recht nicht Schlagen.
Es ein typisches Profil für Gewalttäter, die suchen sich immer die schwächsten aus, da die dort keine gegenwehr finden.
Besonders schlimm finde ich, dass du die schuld bei dir selbst suchst. Du bist nicht schuld.
Das was bei euch passiert ist ganz klar Körperlicher und Psychischer Missbrauch gegen Kinder.
Ich habe auch solche Erfahrungen machen müssen und ich kann auch sagen, dass ein Leben ohne Missbrauch viel viel schöner ist.
Bei Gewalt Zuhause und grade wenn man noch Kind oder Jugendlicher ist, ist dein Nervensystem in ständiger Alarmbereitschaft. Das ist sehr kräftezährend und macht dich fertig.
Es gibt nur einen sinvollen Ausweg:
----Raus aus der Gewalt----
Sprech mit dem Jugendamt. Sag ihr könnt dort nicht mehr wohnen. Ihr müsst nicht nach Hause zurück wenn ihr dort nicht sicher seit.
Dein Bruder ist in der Schule und oder Kindergarten. Versuche ueber den Lehrer eine Möglichkeit zu suchen es gibt auch Vertrauenslehrer an der Schule sprecht mit ihnen das sie etwas unternehmen. Allerdings solltest du mit deinem Bruder zusammen dort hin gehen
Habe ich versucht. Daraufhin wurde das Jugendamt eingeschaltet...
Wenn das Jugendamt da nicht eingreift, dann könnt ihr ihn wegen Körperverletzung anzeigen. Auch könntest Du Dich beim Familiengericht erkundigen, weil das Jugendamt offenbar unfähig ist, hier wirksam zu handeln.