Probleme mit meinem Patenkind?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fand meine Patentante damals total doof. Bei der in der Wohnung hat es immer so komisch gerochen. Und überall Spitzendecken. Keine Schönen. Ich durfte nix anfassen. Geschenke bekam ich immer nur so "kirchliche". Nichts mit dem man auch nur irgendwas anfangen konnte. Einmal bekam ich 2 Kerzenständer, aus Glas. Ganz kleine. Das war das schönste was ich je von ihr bekommen hatte. Das Jahr da drauf, bekam ich wieder 2 Kerzenständer, genau die gleichen wie im Vorjahr. Ich fragte meine Mutter, ob ich jetzt jedes jahr 2 Kerzenständer bekommen würde. Daraufhin erklärte mir meine Mutter, die 4 Stück seien als Adventskalender gedacht. (Ich habe Anfang Dezember Geburtstag.) Ab da waren die Kerzenständer doof. Wozu braucht man schon 4 Stück?

Heute noch bekomme ich von meiner Schwiegermutter "kirchliche" Kalender. Mit Bibelsprüchen für jeden Tag. (Also für jeden Tag ein Kalenderblatt.) In Buchform. Das Teil ist bestimmt nicht billig, aber das landet bei mir sofort im Altpapier. Mich wundert, dass sie es trotzdem noch verschenkt, sie sieht das Ding nirgdwo bei mir rumliegen, wenn sie mal da ist.

Schenke, wenn Du denn schenken willst, "weltliche" Sachen. Bekehren kann man niemanden mit frommen Büchern, wenn derjenige das nicht will. Wenn Du nicht weißt was Du schenken sollst, schreibe dem Mädchen eine Mail: "Sag mir was Du Dir wünscht, wenn Du bis Datum nicht antwortest, bekommst Du folgendes xxxx." Somit kann sich das Mädchen hinterher nicht beschweren, sie wusste was es gab. Gutscheine für ein Modegeschäft oder ein Kaufhaus sind doch prima, da kann sie sich dann selbst Wünsche erfüllen.

Hallo,

das mit den kirchliche Büchern habe ich nur vor der Kommunion gemacht, und zwar auf ausdrücklichen Wunsch der Eltern. Ich selber bin keine fromme Kirchgängerin, aber als Taufpatin sollte ich das Mädchen in ihrem Glauben unterstützen. Ansonsten hat sie von mir nur "weltliche" Sachen bekommen. Über Gutscheine werde ich nachdenken, aber im Moment will ich ihr ehrlich gesagt nichts schenken, wenn sie nichts von mir wissen will und noch nicht mal ein Danke kommt.

@Snatiline

Das ist Dein gutes Recht ihr nichts mehr zu schenken.

Vielleicht schreibst Du ihr mal eine Mail oder besser einen Brief indem Du das mal erklärst. Auch die Problematik ein passendes Geschenk zu finden. Bitte keine Vorwürfe machen. Schreib nur wie Du Dich fühlst. Das es schwierig ist für jemand unbekanntes etwas zu finden und es Dir weh tut, keine Antwort zu bekommen wenn Du etwas verschenkst. u. ä.

Ich habe das Gefühl, sie will nur Geschenke von mir, alles andere interessiert sie nicht

Genau so ist es auch.

Ich finde es toll wie sehr du dich um dein Patenkind bemühst. Die meisten Paten kümmern sich kaum um ihre Patenkinder und schicken nur Geschenke.

Ich würde nichts mehr schenken.

Richte dem Kind ein Konto ein. Auf dieses Konto zahlst du dann zu den Geburtstage und Weihnachten eine Betrag ein. Und wenn sie alt genug ist, schenkst du ihr das Sparbuch.

So direkt würde ich da nichts mehr geben.

Auch eine Idee, darüber werde ich nachdenken. Ich soll zwar kein Geld schenken, aber das Sparbuch könnte sie ja z.B. zum 18. Geburtstag gekommen. Danke für den Tipp!

Du hast die Möglichkeit, die Patenschaft einfach ruhen zu lassen. Schreib Deinem Patenkind, dass Du keine Geschenke mehr machen willst, weil sie ihm/ihr ja nicht gefallen.

Du hast aber auch die Möglichkeit, Deinem Patenkind Gutscheine zu schicken. Lad doch Dein Patenkind einfach mal in den Ferien ein, natürlich musst Du selbst dann auch Urlaub haben. Geh mit ihm ins Freibad, in den Zoo, in Freizeitparks ....

Du kannst Deinem Patenkind auch Gutscheine von H + M oder Ney Yorker oder ähnlichen Geschäften schicken. Die gibt es ja fast überall.

Allerdings frage ich mich, warum die Kommunikation vielfach über den Opa läuft. Hat er ein besseres Verhältnis zu Deinem Patenkind? Dann frag ihn doch mal nach Geschenken.

Also ich würde eher erstmal nichts schenken, aber die Idee mit dem Einladen find ich ist extrem gut!

@Spockdreamer

Die Idee mit dem Einladen finde ich gut, und die hatte ich selber auch mal. Ich wohne in der Nähe von München, und da kann man wirklich viel unternehmen. Ein Gästezimmer haben wir auch. Und ich als Freiberuflerin kann mich im Prinzip jederzeit bei meinen Kunden "abmelden". Ich habe mein Patenkind schon wiederholt eingeladen und ihr sogar angeboten, eine Freundin mitzubringen, damit sie mehr Ansprache hat. Die Eltern könnten wir zwar nicht unterbringen, aber die können sich auch problemlos ein Hotel bei uns in der Nähe leisten. Sie sagte den Eltern, dass sie das nicht will. Was soll man dazu noch sagen? Der Opa hat übrigens auch keine Ahnung, was er schenken soll. Er schenkt meistens Geld, und davon kauft sie sich, was ihr gefällt. Aber ich soll ja kein Geld schenken...

@Snatiline

Was sind das nur für Eltern? Ist dieses Kind einfach "nur" sehr verwöhnt und äußerst anspruchsvoll? Da würde ich mir wirklich sehr überlegen, ob ich weiterhin was schenke. Wenn Dir die Eltern keine konkreten Angaben machen können, was Du schenken sollst, dann sag ihnen, dass Du dann die Geschenke einfach einstellen wirst. Ansonsten, wie bereits vorgeschlagen, das Geld anlegen und dann zu einem bestimmten Termin überreichen. Würde ich allerdings nicht zu früh festlegen.

@mamaundkind

Mein Patenkind hat dauernd die Patentante ihres Zwillingsbruders zum Vergleich vor Augen. Die wohnt nur ca. 10 km entfernt und besucht ihn ca. einmal pro Woche. Die andere Patentante und ihr Man verdienen beide sehr gut, schätzungsweise doppelt soviel wie mein Mann und ich. Tja, und der junge Herr wird von ihnen zu jeder Gelegenheit, z. B. weil er er in Mathe eine 3 statt einer 4 geschrieben hat, mit teuren Geschenken überschüttet. Er hat mehrere PCs, mehrere Smartphones, mehrere Fahrräder, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Meine Patentochter fühlt sich da zurückgesetzt, und die paar hunder Kilometer Entfernung zu uns sowie die Tatsache, dass wir einfach weniger Geld haben als die andere Patentante, akzeptiert sie nicht. Ich verstehe aber auch nicht, dass die Eltern da nicht eingreifen. Meine Eltern hätten nicht tatenlos dabei zugesehen, dass mein Bruder oder ich dauernd mit Geschenken überhäuft werden.

Ich bin um einen wirklich guten Rat zu geben vielleicht noch etwas zu jung, aber ich denke mit dem Abbruch der Geschenke hast du richtig gehandelt. Ich an deiner Stelle würde nochmal mit den Eltern reden und ihr per Mail oder Telefon erklären, warum sie zur Zeit keine Geschenke bekommt. Erst, wenn sie sich von allein wieder meldet würde ich darüber nachdenken ihr nochmal Geschenke zu schicken.

Ein Danke für die Geschenke sollte mitunter schon drin sein.Über den Opa ausrichten lassen,dass das Geschenk nicht gefallen hat finde ich auch nicht sehr schön.Aber ich sehe die Eltern da in der Pflicht.Sie müssten ihrer Tochter schon sagen,was sich in dem Fall gehört.Ich hätte wohl genauso reagiert wie du,einfach mal nichts geschenkt.Wenn sie nicht mit dir reden möchte,sich aber beschwert,dass sie nichts bekommt,dann lass doch über den Opa ausrichten warum das nun so ist.Du kannst es den Eltern noch mal sagen,wenn sich nichts tut,dann lass die Schenkerei.Zumal sie froh sein kann überhaupt noch was zu bekommen.Normalerweise ist ab Kommunion schluss,oder zumindest eingeschränkt.

Ab der Firmung oder Konfirmation ist Schluss... zumindest mit Geschenken.

@Elbeobst65

Eine Patenschaft endet nicht.Bei uns wird ab Kommunion nichts mehr geschenkt.Gut,bei Konfirmation sind die Kinder ja schon älter.

@Annelein69

Ich sehe schon, das wird überall anders gehandhabt. Bei uns war mit 18 mit den Geschenken Schluss, dann gab es höchstens noch Geld zu solchen Gelegenheiten wie Führerschein, Abitur oder Diplom. Ein Danke für Geschenke finde ich auch angemessen. Und mehr als vorher nach Wünschen fragen kann ich nicht. Wenn ich keine Wünsche äußere, muss ich damit leben, dass das Geschenk vielleicht nicht nach meinem Geschmack ist.