Probleme mit den alten Dateien bei einer frischen Windows-Installation?

Ergänzung: Bekomme ich also Zugriffsprobleme unter Windows 7 - Zugriff auf meine ursprünglich in Win 7 angelegten Dateien -, wenn ich in Windows 10 auf die Dateien zugreife (und mir gegebenenfalls Zugriffsrechte via Admin-Konto erteile)?

Denn im Fall ohne Probleme möchte ich eben in beiden Windows-Varianten noch auf die Dateien zugreifen können.

3 Antworten

Der Benutzer bei Windows 7 und Windows 10 ist ein anderer, weil Windows für jeden Benutzer eine andere SID anlegt. Unter Umständen muss der Besitz in Windows 10 der Eigenen Dateien von Windows 7 übernommen werden, weil sonnst der Zugriff verweigert wird.

Wenn Windows 10 frisch installiert wird, müssen auch alle Programme neu installiert werden. Es könnte sein, dass Programme die unter Windows 7 gelaufen sind, das nicht mehr unter Windows 10 tun.

Wenn der Produkt-Key von Windows 7 für Windows 10 verwendet wird, dürfen beide Windowsversionen nicht parallel installiert sein.

RiggSplnjH5N1
Fragesteller

Ja. Die unteren Sachen sind mir schon klar (neue Prog-Installationen; key).

Ok. Also Du meinst, daß es dann unter Win 10 zu einem Konflikt kommt (/kommen kann), weil die SID von dem Win7-Benutzer noch auf den Dateien liegen?

Aber tun sie das? Sind die nicht zentral in der Registry gespeichert? Auf der Systemplatte?

Ich könnte Win10 aber mal installieren und sehen, was das System sagt, wenn ich auf die Festplatten drauf gehe.

jerric8  10.04.2023, 22:09
@RiggSplnjH5N1

Bevor etwas mit Windows 10 gemacht wird, würde ich den Rechner erst testen:

https://www.computerbild.de/download/Windows-10-Upgrade-Advisor-25730605.html

Die SID ist Teil der Windows-Sicherheit, es gibt natürlich die Möglichkeit, das beide Windows-Versionen darauf zugreifen können. Dies muss aber unter Windows 7 geschehen. Wenn Windows 7 und Windows 10 parallel installiert sind, haben sie zwei Registrys.

Bei einem Upgrade von Windows 7 auf Windows 10, wäre es bloß eine.

RiggSplnjH5N1
Fragesteller
@jerric8

Ja, das kann ich machen. Aber ich bin mir sicher, daß das paßt. Der Rechner ist sicherlich potent genug und die hardware dürfte auch nicht zu alt sein.

Und ja, davon gehe ich aus: 2 Registrierdatenbanken. Und deswegen frage ich mich, ob Windows 10 überhaupt meckern wird, wenn ich auf die alten Dateien zugreife.

Aber jetzt, wo ich mehr darüber nachdenke, fällt mir ein: Genau das war ja mal mein Problem. Daß ich eine SSD von einem anderen Computer ausgebaut und in einen anderen PC eingebaut hatte. Und mir dann mit der Erteilung der Zugriffsrechte den Dateizugriff auf dem alten Rechner zerschossen hatte.
Fraglich wäre da nur noch, ob das ein Problem war, weil das eine Systemplatte war. Aber ich denke: Nein.

Also dann wird es wohl so sein, daß ich in Windows 10 nicht unschädlich auf die Benutzer-Dateien des Win 7 Systems zugreifen kann.

jerric8  10.04.2023, 22:27
@RiggSplnjH5N1

Richtig, es gehört zum Rechtemanagement, damit soll der Zugriff für nicht Berechtigte erschwert oder verhindert werden.

Das Selbe passiert auch, wenn Windows neu installiert wird und auf die Daten zugegriffen wird. Unabhängig davon, ob Systemplatte oder nicht.

Ich würde folgendermaßen vorgehen.

  1. Vollsicherung von Win 7
  2. zweite Partition für Windows 10
  3. Partition Win 7 verstecken und schreibschützen
  4. Win 10 Neu installation
  5. Win 10 zurücksetzen und mit Win 7 als Übernahmekandidat der Daten bereithalten
  6. Key löschen und neuen registrieren.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RiggSplnjH5N1
Fragesteller

Hm... warum soll ich so vorgehen, wenn ich doch eine neue SSD benutzen möchte. Da brauch ich ja Win 7 von dem Aspekt her nicht sichern. Auch nicht partitionieren. Und warum eine Win 10 Neuinstallation und dann nochmal zurücksetzen? Meinst Du ein upgrade von Win 7?

Key werde ich auch einen neuen nehmen für Win 10.

RiggSplnjH5N1
Fragesteller
@tomkaller

Eigentlich reichen mir die Dateien. Aber es soll eigentlich noch intakt und bootfähig bleiben, bis ich mit dem Umzug - d. h. Übertragung der Programme (i. e. Neuinstallation aller noch für relevant empfundenen Progs unter Win 10, die auch auf dem Win 7 sind) - fertig bin.

Ich will quasi immer rüberschalten können, das Win 7 auch noch benutzen können, aber auf dem Win 10 z. B. schon mit neuestem Word schreiben.

Neu instalieren ist besser

RiggSplnjH5N1
Fragesteller

Ja, denke ich mir auch.

itkoenner  10.04.2023, 21:40
@itkoenner

Windows 7 und Windows 10 auf einer Ssd.

! Beachten, das nicht jeder PC mit jeder Windowsversion Kompatibel ist

RiggSplnjH5N1
Fragesteller
@itkoenner

Ja, jetzt wo Du es sagst. Ist aber eigentlich keine Option für mich - da die bisherige SSD mit 256 GB zu klein wäre für beides (da sie aktuell fast voll ist).

Ich habe eine mit 512 frei - und die ist sicherlich nochmal schneller, als die alte 256er und ich möchte auf dieser dann eben das Win 10 drauf haben.

Daher meine Frage: Wie sieht es mit den Benutzer-Dateien aus? Mit den Benutzerkonten-Rechten? Gibt es da Probleme?

RiggSplnjH5N1
Fragesteller
@itkoenner

Meiner wird es schon sein, denke ich. Zumindest meldet mir Windows das. Das MB ist jedenfalls schon ein UEFI-MB. hardware nicht asbach-uralt.

RiggSplnjH5N1
Fragesteller
@itkoenner

Na, wenn man z. B. in einem Windows mit mehreren Benutzern in einem Konto auf die Dateien von einem anderen Konto geht, dann bekommt man doch die Meldung, daß man keine Zugriffsrechte hat (man kann sich diese aber über das Admin-Konto erteilen, was mir jedoch schon einmal den Dateizugriff zerschossen hat).

Und da ist meine Frage: Kommt das unter Win 10 auch? Und bekomme ich dann Probleme beim Zugriff unter dem alten Win 7? Das ist eigentlich der Kern der Frage.