Zweites Benutzerkonto unter Windows 10 löschen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normal geht man dazu in die Systemsteuerung > Benutzerkonten > nochmal Benutzerkonten > Erweiterte Benutzerprofileigenschaften konfigurieren > Rechtsklick auf das Profil was du löschen willst und dann löschen

Wird wohl auch andere Möglichkeiten geben, über cmd z.B. aber da weiß ich den Befehl nicht auswendig.

Davedi0815
Fragesteller

Das eigenartige ist ja auch, dass mir in der Systemsteuerung und auch unter den erweiterten Einstellungen immer nur ein Konto angezeigt wird...

Salnarax  25.10.2022, 13:01
@Davedi0815

Auch wenn du dich mit dem eigentlichen Admin Konto anmeldest?
Also nicht mit deinen eigenen, der Admin Rechte hat, aber mit dem tatsächlichen Admin? So aktivierst du es, wenn noch nicht gemacht.

  1. Öffnen Sie mit [Windows] + [R] „Ausführen“.
  2. Geben Sie „cmd“ ein und drücken Sie [Strg] + [Shift] + [Enter].
  3. Geben Sie „net user administrator /active:yes“ ein.
  4. Das Administrator-Konto ist nun aktiviert.
  5. Zum Deaktivieren: „net user administrator /active:no“
Salnarax  25.10.2022, 13:03
@Salnarax

Du kannst auch versuchen, das über die Computerverwaltung zu machen.
Also Rechtsklick aufs Windows Zeichen links unten, dann auf Computerverwaltung > Lokale Benutzer und Gruppen > Benutzer und dann dort das Profil löschen.
Funktioniert mit der Windows Home Version nicht, soviel ich weiß.

Davedi0815
Fragesteller
@Salnarax

Jetzt habe zwei Benutzer: Ich (mein Name) Administrator, kennwortgeschützt mit Angabe der Windows-Mail und das zweite Konto lautet "Administrator, Lokales Konto, Administrator"

Salnarax  25.10.2022, 13:15
@Davedi0815

Also das eigentlich Profil was du suchst, wird trotzdem nicht angezeigt im Administrator Konto was du aktiviert hast?
Es wird also nur dein eigentliches angezeigt und das des aktivierten Administrators, richtig?

Wie siehts bei der Computerverwaltung aus? Wird da das andere auch angezeigt?
Ansonsten kanns sein, dass der zweite Benutzer mal unsauber gelöscht wurde und daher jetzt "Brösel" übrig sind, die dazu führen, dass man ihn nicht findet, aber am Start Screen noch sichtbar ist.
Kann man evt in der Registry löschen, aber da muss man sich ganz sicher sein was man tut. Ich selbst kenne mich da leider zu wenig aus.

Davedi0815
Fragesteller
@Salnarax

Deinen oben genannten Tip mit der Computerverwaltung habe ich ausprobiert und du hast vermutlich recht, unter Windows 10 Home (was ich verwende) kann ich die Punkte "Lokale Benutzer und Gruppen > Benutzer" nicht finden, sie werden nicht angezeigt.

"Es wird also nur dein eigentliches angezeigt und das des aktivierten Administrators, richtig?" Mein eigentliches, ursprüngliches Konto wird angezeigt und das des lokalen Administrators, welchen ich mit deinem genannten Befehl aktiviert habe, richtig.

Im Explorer sehe ich unter Benutzer meinen Namen mit allen dazugehörigen Unterordnern (Downloads, Dokumente, Bilder, etc) und auch den Namen meiner Freundin (mit allen Unterordnern). Das ist, neben dem Startbildschirm, der einzige Hinweis auf ein zweites Benutzerkonto.

Ich glaube du hast recht, dass es sich um eine Art Karteileiche handelt... Irgendwann habe ich schon einmal versucht, das Profil zu löschen, aber was ich da gemacht habe, kann ich leider nicht mehr rekapitulieren...

Vermutlich wird man wirklich etwas über die Registry machen können, aber da bin ich auch raus... werde denke ich damit leben müssen, bis zu einem Neuaufsetzen des Systems.

Salnarax  25.10.2022, 13:35
@Davedi0815

OK ja wenn der Ordner noch da ist, aber der Benutzer sonst nirgends mehr aufscheint wirds problematisch.
Du kannst ansonsten auch versuchen dein Windows 10 Home aufs Professional upzugraden, indem du dir einen Key (günstig) kaufst und diesen dann in den Einstellungen bei "Info" unten änderst.
Vlt wird dann dort in der Computerverwaltung der Benutzer noch angezeigt. Ansonsten ist es wie du sagtest auch nicht so problematisch. Hauptsache es funktioniert noch alles Abseits davon und beim nächsten neu aufsetzen, passt dann e wieder alles.
Das Admin Konto kannst du übrigens wieder deaktivieren, wenn du es dabei lässt. Wirst du wohl so schnell nicht mehr brauchen.

Zum Deaktivieren: „net user administrator /active:no“

Das funktioniert über CMD auch nicht?
"net user BENUTZERNAME /delete"

Davedi0815
Fragesteller
@Salnarax

"Das funktioniert über CMD auch nicht?

"net user BENUTZERNAME /delete"

--> Nein, er findet den Namen offensichtlich nicht (mehr).

Da alles sonst läuft, lasse ich das glaub ich tatsächlich erstmal so..

Nach einem Neustart fiel mir auf, dass ich jetzt im Startbildschirm nur noch mein eigenes Konto und das Adminkonto habe, sprich die nervige Fehlermeldung gibt es somit schon einmal nicht mehr ...

Davedi0815
Fragesteller
@Davedi0815

Der Admin-Account hat scheinbar das fehlerhafte Konto überschrieben. Als ich den Admin deaktiviert habe, kam das andere fehlerhafte Überbleibsel wieder zum Vorschein. Mit dem cmd-Befehl "net user" wurde mir der zweite Account "Gast           WDAGUtilityAccount" angezeigt.

Davedi0815
Fragesteller
@Davedi0815

Die Freude war nur von kurzer Dauer, jetzt ist leider alles wieder wie vorher, inkl. Fehlermeldung.

Meinst du das avisierte kostenlose Upgrade auf Windows 11 könnte das Problem lösen? Normalerweise dürfte das die bisherigen Konten ja nicht ändern.

Salnarax  25.10.2022, 14:54
@Davedi0815

Das mit Windows 11 weiß ich leider nicht, ob das hilft und ob das allgemein eine gute Idee für dich ist, weiß ich auch nicht. Jenachdem wieviel speziellere Software du verwendest, da noch nicht alles einwandfrei mit Windows 11 funktioniert und zusätzlich gehe ich stark davon aus, dass Windows 10 noch ein bisschen sicherer ist, weils beim 11er noch mehr Sicherheitslücken gibt, weil viel neuer.
Wird aber nicht mehr SOO relevant sein im Vergleich zu den ersten Monaten.
Ich selbst werde halt erst auf Windows 11 wechseln, wenn Windows 10 Sicherheitsupdates eingestellt werden. Dauert noch ein paar Jahre.
Für andere kanns aber durchaus Sinn machen jetzt oder in naher Zukunft schon auf Windows 11 zu wechseln.

Was wenn du den Admin Account nochmal aktivierst? Das müsste das Ganze ja dann wieder so halbwegs beheben.

Dieser "Gast" User ist ziemlich sicher ein von Haus eingebauter Account in Windows und hat nichts mit dem zweiten von dir zu tun.
Der WDAGUtilityAccount ist auch ein zusätzlicher speziellerer User, was mit der Windows Defender App zusammenhängt.

Wieviel Software usw ist auf deinem PC eigentlich drauf? Wie schmerzhaft wäre es, wenn du ihn neu aufsetzt? Dokumente, Bilder und Videos kann man ja vorübergehend auf einem USB Stick, externe/zweite Festplatte, oder Cloud sichern. Vielleicht auch einfach das in naher Zukunft in Erwägung ziehen, speziell wenn das schon lange nicht mehr passiert ist. Wird bei mir auch mal wieder Zeit.

Davedi0815
Fragesteller
@Salnarax

Mit Windows 11 hast du vermutlich recht, scharf bin ich auch nicht drauf und werde vermutlich lieber noch die Finger davon lassen.

Admin-Account habe ich nochmal aktiviert, aber es hilft leider nicht mehr, keine Ahnung warum.

Ja du hast recht, der Gast-Account hat wohl eher nichts damit zu tun...

Es wird vermutlich irgendwann auf einen Reset des Systems hinauslaufen, zu verschmerzen ist es auf jeden Fall... und nützt mehr als es schadet.

?
Einfach löschen. An dem selben Ort wo du es erstellt hast:

  1. Wählen Sie " Einstellungen > > Konten > Familie & anderen Benutzern starten" aus.
  2. Wählen Sie den Namen oder die E-Mail-Adresse der Person und dann Entfernen aus. Beachten Sie, dass dadurch das Microsoft-Konto der Person nicht gelöscht wird, sondern nur deren Anmeldeinformationen von Ihrem PC entfernt werden.

https://support.microsoft.com/de-de/windows/hinzufügen-oder-entfernen-von-konten-auf-ihrem-pc-104dc19f-6430-4b49-6a2b-e4dbd1dcdf32

Wenn das nicht geht probiere es mit cmd:

net user BENUTZERNAME /delete
Davedi0815
Fragesteller

Ich habe noch einmal alles durchgeklickt. Ich sehe gar kein zweites Benutzerkonto in den Einstellungen, das einzige was darauf hindeutet, ist die Auswahlmöglichkeit eines Kontos direkt nach dem Hochfahren. Beide Konten tragen meinen Namen, mein Adminkonto ist mit einer PIN-Eingabe versehen und das zweite Konto mit einer Passworteingabe.

TechnikTim  25.10.2022, 14:47
@Davedi0815

Dann scheint da irgendwas mit online und Offline Konten durcheinandergekommen zu sein.
Ich empfele dir ein Offline Konto zu verwenden. Unter Win10 funktioniert das ja wenigstens noch.

Ansonsten hilft vielleicht das:
https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/kennwort-ohne-eingabe-falsch-und-zwei-gleiche/8548eec5-7972-4439-b611-4b21fbad47d1

Mehr als googeln kann ich leider auch nicht.

Wenn sonst nichts hilft, PC neu aufsetzen dauert vielleicht 30min und dann läuft alles wieder.

Über die Eingabeaufforderung kannst du dir alle auf dem System vorhandenen Benutzerkonten anzeigen lassen.

net user

Wenn dort der Benutzer nur einmal auftaucht, dann existiert er auch nur einmal.
Zwei Benutzerkonten mit identischem Namen mag Windows nicht und dürfte es auch gar nicht zulassen. (Windows unterscheidet auch zwischen Benutzernamen und Anzeigenamen. Der Anzeigename kann mehrfach vorhanden sein, der Benutzername jedoch nicht.)

Davedi0815
Fragesteller

Vielen Dank.

Es werden zwei Nutzer angezeigt: einmal mein Account (DefaultAccount) und ein Gast           "WDAGUtilityAccount"

Was vermutlich der zerschossene Gast-Account ist...

Hallo,

Wenn du in die "Computerverwaltung" -> Lokale benutzer und Gruppen und dann auf Benutzer gehst. Sind dort 2 ? Das was du nicht willst dann halt löschen.

Achja, um dir Lokale Admin Rechte zu geben kannst du auch dort auf Gruppen gehen und dich in die Administratoren Gruppe hinzufügen.

Viele Grüße

TripToMars

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Davedi0815
Fragesteller

Hi,

" Lokale benutzer und Gruppen" werden mir in der Computerverwaltung nicht mal angezeigt... verwende Windows 10 Home

Xandros0506  25.10.2022, 13:49
Achja, um dir Lokale Admin Rechte zu geben kannst du auch dort auf Gruppen gehen und dich in die Administratoren Gruppe hinzufügen.

Um einem Benutzerkonto Rechte zu geben, muss das dafür verwendete Benutzerkonto mindestens die gleichen Rechte besitzen. Ansonsten könnte sich jeder Standardbenutzer selbst zum Administrator ernennen.

Wenn du adminrechte hast, kannst du es dich einfach löschen.

Davedi0815
Fragesteller

Wenn ich wüsste wie, hätte ich das gemacht