Probleme mit Bottleneck?

xGeTReKtx  17.01.2023, 14:29

Wo liest du die GPU Auslastung aus ?

HansiHansen74
Fragesteller

Mit der GeForce experience Anwendung. Werde es aber mit msi afterburner nochmal wiederholen später.

5 Antworten

Weil die CPU hier limitiert.

Die Gesamtlast der CPU ist absolut nichtssagend, du hast 24 Threads, wenn nur ein einziger Thread voll ausgelastet ist, der eine notwendige Berechnung für die nächste Szene beinhaltet, dann kann die Szene nicht berechnet werden und folglich bekommt die GPU auch kein frame zum Rendern...

HansiHansen74
Fragesteller

Also heisst das im umkehrschluss das der 3900x bei cyberpunk schon an seine Grenzen kommen kann?

KolnFC  17.01.2023, 14:55
@HansiHansen74

Ja klar, bei FullHD und einer entsprechend starken Grafikkarte sind die meisten CPUs ziemlich hart an ihrer Grenze, zudem solltest du nicht vergessen, dass bei RT die CPU auch Objekte außerhalb des viewports berechnen muss (sie refelketieren ja Licht, das innerhalb des viewports fällt z.B. über indirekte Beleuchtung, Schatten oder Reflektion), d.h. die Szenenberechnung umfasst viel mehr Objekt und ist komplexer.

Zudem bringen dir auch deine 24 Threads nicht, die redengine4 wird vermutlich acht nutzen, maximal 16.

HansiHansen74
Fragesteller
@KolnFC

Also sollte ich mir eine besser geeignete CPU mit besserer single core performance zulegen?

KolnFC  17.01.2023, 15:28
@HansiHansen74

Ja wobei du bei der 3070 mit RT in 2077 jetzt nicht so weit kommst. Ich habe eine 3060ti, die 3070 sollte hier so ~10% flotter sein und in WQHD mit balanced DLSS habe ich so 45-55 fps und meine GPU ist am Anschlag. Also deutlich über 60 fps solltest du hier nicht erwarten und, ganz ehrlich, mit 110-120 fps ohne RT macht das Spiel so viel mehr Spaß als mit und dann lows unter 40 fps...

HansiHansen74
Fragesteller
@KolnFC

Aber RT sieht einfach fantastisch aus. Man merkt, dass cyberpunk darauf ausgelegt wurde. Aber wirklich genießen geht wohl nur mit einer 4090, die kein Mensch bezahlen kann -. -. Aber ich habe Cyberpunk durchgespielt und jede Minute genossen. Habe ca. 90 Stunden in diesem Spiel verbracht. Aber gut zu wissen, dass meine CPU wohl fürs gaming nicht so der bringer ist.....

KolnFC  17.01.2023, 15:45
@HansiHansen74

Zen2 ist anständig, ein Riesenschritt von Zen+, aber Zen3 hat nochmal deutlich niedrigere Latenzen (v.a. bei schnellen RAM/ scharfen timings).

Die 3900x ist aber ein Arbeitstier, sie bietet keinen spielerischen Mehrwert gegnüber einer 3700x und nur leicht mehr als eine 3600x.

Liegt wahrscheinlich an RT das zieht sehr viel.

Nur weil deine CPU aber nicht zu 100% ausgelastet heißt das nicht automatisch das sie limitiert. Wenn das Spiel bspw nur 2 Kerne nutzen kann aber deine CPU 12 Kerne hat langweilen sich die anderen 10 Kerne und die beiden die genutzt werden sind am Limit.

LG

HansiHansen74
Fragesteller

Oh. Danke für den Anstoß. Der 3900x ist auch jetzt nicht die beste gaming cpu musste ich feststellen. Danke. Werde nachher nochmal schauen.

Das kann man Ram liegen, an alten Treibern oder schlicht und häufig an der Programmierung eds spiels.

HansiHansen74
Fragesteller

Mmmh auf das macht er in Cyberpunk 2077 nur bei 1080p. Auf 1440p läuft es so wie es sollte. Wollte aber mit aktiviertem RT spielen.

Gazprom228  17.01.2023, 14:25
@HansiHansen74

Wenn die 50fps stabil sind wäre mir das latte.

Ansonsten bleibt nur Systemoptimieren und ggf. ernüchtert werden.

Perfekten Ram, niedrige Temperatur alle Treiber auf neuestem Stand.

Und für die Zukunft, bei Intel hat man solche Probleme in der Regel nicht.

Das liegt an Cyberpunk, das wurd dahingehend etwas hingerotzt.