Probleme mit Aufräumen - was tun?
Bitte ernst nehmen!!
Ich (17) habe seit jeher unfassbare Probleme damit, aufzuräumen und Ordnung zu halten. Ausmisten ist nochmal um Einiges schlimmer (emotionale Bindung an Gegenstände - nicht unbedingt gesund aber it is what it is).
Nun bin ich wieder an einem Punkt angelangt, an dem mein Zimmer echt schlimm aussieht und ich wirklich dringend aufräumen muss, aber ich krieg's einfach nicht hin. Wenn ich es überhaupt schaffe, anzufangen, bin ich unglaublich schnell abgelenkt und unterbreche.
Ich habe mir schon kleinere Ziele gesetzt, aber selbst die krieg ich nicht erfüllt. Musik und Podcasts bringen auch wenig bis nichts. Meine Eltern rasten auch gerne Mal aus und beschimpfen und bedrohen mich sogar teilweise damit, meine Sachen weg zu schmeißen, weil es in meinem Zimmer so aussieht, wie es nunmal aussieht.
Vielleicht wäre es auch wichtig, zu erwähnen, dass ich sowohl ADS (ADHS ohne H) als auch die Verdachtsdiagnose Autismus habe - also zwei Systeme, die gegeneinander arbeiten. In der Vergangenheit hatte ich auch ab und an depressive Episoden, in denen das Problem nochmal schlimmer war, als sonst. Ich weiß aber nicht, wie sehr mein Ordnungsproblem damit zusammenhängt.
Ich weiß echt nicht mehr weiter, kann mir irgendwer helfen?
4 Antworten
Jeden Tag 10min aufräumen, mehr nicht. Das trainiert deine Überwindung etwas zu tun und es ist nicht viel verlangt. Sei es nur Wäsche aufzuräumen, Müll wegwerfen, etwas Staubwischen etc. jeder Schritt bringt dich weiter.
Viel Erfolg
Du klingst wie mein Mann 😅 der hat ADHS diagnostiziert. Der fängt was an und nach kurzer Zeit hat er was gefunden, woran er erstmal rumfummeln muss und die eigentliche Aufgabe ist aus dem Sinn verschwunden 🫣 er hat mal, während wir renoviert haben, mitten im Chaos eine Hütte aus alten Latten für unsere Katzen gebaut 🤣 war ein toller Anblick. Ich nehm das mit Humor, ich kenn ihn ja nun mal 😆👍🏻
Auf Arbeit kann er sich komischerweise voll fokussieren, aber das wars dann auch für den restlichen Tag. Er würde seinen Kopf vergessen, würde ich ihn nicht dran erinnern. Mom suchen wir seine Sim Pin 2, er weiß nicht wo er die gestern hingetan hat und braucht die 😄
Wenn es dich so extrem stört und behindert, sprich es mal bei deinem Hausarzt an. Vllt würde dir sowas wie Ergotherapie gut helfen um zu lernen, dich besser fokussieren zu können im Alltag 🙂
Alles Liebe 🍀
Ich habe früher auch ein Problem damit gehabt Ordnung zu halten. Teilweise sah es bei mir echt schlimm aus. Ich habe auch viele probiert mich zu motivieren. Was am Ende dann geholfen hat war das ich mir für einen bestimmten Tag Freunde eingeladen habe. Da war ich dann die Tage vorher so unter Druck das es geholfen hat das ich endlich aufräumen und putzen konnte.
Ich hab eigentlich schon den Druck, weil ich nächste Woche meinen Geburtstag mit Freunden feiere. Druck bringt zwar meistens am Tag vorher bisschen was, aber meine Mutter will, dass ich spätestens am Dienstag alles aufgeräumt hab (Feier ist am Freitag) 🫠
Das ist leider ein sehr verbreitetes Problem bei Menschen mit ADHS. Inklusive mir.
Ich habe gehört, dass Medikamente dagegen helfen sollen… Hab aber bis heute nie ein Medikament genommen.
Ja, das stimmt. Manche Medikamente sollen wohl verheerende Nebenwirkungen haben. Es gibt aber auch Menschen, die davon berichten, dass sie ein komplett neuer Mensch sind. Ich persönlich möchte eigentlich auch keine Medikamente nehmen, aber vielleicht ist es doch mal ein Versuch wert.
Ich kenn nur ein oder zwei Leute, die Medikamente nehmen/genommen haben, und hab bisher nichts dergleichen gehört. Ich hab bislang auch noch keine Medikamente genommen, einfach weil ich fast immer nur negative Berichte höre :,)