Probleme beim Hochschulwechsel?

3 Antworten

Ich sehe hier kein Problem. Wenn du Bafög bekommst, könntest du dadurch etwas verlieren, wenn durch den Wechsle die Fachsemesterzählung weitergeführt wird. Berate dich in dem Fall mit der Bafög-Stelle des Studierendenwerks. Aber davon abgesehen ist das alles unproblematisch.

Beste Grüße!

Ich verstehe den Sinn deiner Frage nicht so ganz.

Ich erfuhr, dass ich aufgrund meiner Leistungen in ein Semester käme, in dem ich (leider) schon an meiner Universität befinde und die Semester nur fortgeschrieben werden können und eine Rückstufung nicht möglich sei.

?

Was möchtest du damit zum Ausdruck bringen? Hast du das System Uni überhaupt verstanden?

Das hieß für mich: Exmatrikulation, um nicht ins nächste Semester an meiner noch hiesigen Universität zu starten.

Auch eine neue Universität wird die Semester weiterzählen. Du kommst auch an einer anderen Uni nicht wieder ins erste Hochschulsemester.

Veranstaltungen, die der Modulplan eigentlich fürs erste Semester vorsieht, kannst du doch trotzdem besuchen.

Berfomet
Fragesteller

Ich dachte, ich kann mich während ich in Semester x bin für Semester y Einschreiben an der anderen Universität, in dem ich noch nachreiche, dass ich die Leistungen aus Semester x erbracht habe. Aber das geht nicht

Wo ist das Problem, wenn du ein Semester wiederholen musst?

Berfomet
Fragesteller

Ich muss kein Semester wiederholen. Du hast nicht richtig gelesen. Ich habe dann ein Semester in dem andere, die jetzt mit mir studieren, schon ins nächste kommen, verloren.

Berfomet
Fragesteller
@marcelgr

Nein. Ich studiere Semester x an meiner noch jetzigen Uni. An der anderen würde ich Semester y studieren. Diejenigen aber, die mit mir jetzt im Semester x sind, würden jedoch früher ins Semester y einsteigen... ich muss 6 Monate sozusagen warten...

nanfxD  06.02.2021, 09:10
@Berfomet

Also verlierst du ein Semester zumindest reine Zeit 🤷‍♂️

Berfomet
Fragesteller
@nanfxD

Ja davon rede ich doch die ganze Zeit ey

nanfxD  06.02.2021, 09:55
@Berfomet

Ganz ehrlich finde ein halbes Jahr zu verlieren nicht schlimm. Könntest ja in der Zeit arbeiten oder vorlernen oder was außerhalb des curiculum machen

marcelgr  06.02.2021, 10:32
@Berfomet

Wenn du in ein niedrigeres Fachsemester eingestuft wirst, hast du dafür mehr Zeit insgesamt fürs Studium. Wenn du schneller fertig werden willst, musst du einfach mehr Credits pro Semester sammeln als vorgegeben