Probleme bei Knoten?
Hallöchen,
Ich muss für die Freiwillige Feuerwehr Truppmann 1 Ausbildung verschiedene Knoten machen, ich verzweifle aber beinah weil ich Logopädisch einfach nicht ganz hinbekomme aber alles andere FWDs, Fahrzeuge etc. dafür fast beinah auswendig kenne. Selbst mit Videos ist das neija schwierig, ich war nicht in der JF und habe in 3 Wochen Grundausbildung.
Heißt "Ich kann sie fast aber den Knoten fest ziehen oder dann da mal das seil vorher rumlegen da scheitert es dann.
Also ich kann sie teilweise aber halt nicht ganz und habe Angst deswegen durchzufallen.
3 Antworten
Knoten lernt man beim machen.
Besorge dir ein Stück Seil und übe sie immer wieder. Dazu gibt es auch gute Vorlagen im Netz.
Und ganz wichtig, versuche sie auch außerhalb der Feuerwehr im privaten Bereich zu nutzen. So hab ich sie mir antrainiert. Wer denkt die sind nur für die Feuerwehr, wird sie über kurz oder lang vergessen weil man die auch in der Feuerwehr sehr selten braucht.
Und eine Ausbilderin der unserer Landesfeuerwehrschule hat mir mal verraten, das wenn das Thema dran ist, sie auch ein paar Tage vorher anfängt wieder zu üben. Du bist also nicht allein.
Eventuell findest du auch einen Kameraden der Interesse hat das ab und an mit dir zu üben. Da macht das noch mehr Spaß. Wenn man da mal tiefer eintaucht sind Bunde und Stiche eine ganz interessante Welt.
Und ich denke nicht das du wegen der Knoten die Grundausbildung nicht bestehst.
Ich hab dafür jeden Abend stundenlang alle Knoten geübt. Irgendwann hat man das dann automatisch drauf. Und ich bin handwerklich wirklich auch absolut unbegabt.
Also einen von 4 Kann ich zumindist mal, hab mir mäßig einen Wortsatz gemacht.
Ich musste zu einer Prüfung die verschiedensten (Seemanns-) Knoten drauf haben. Dazu bin ich wochenlang vor der Prüfung mit einem kurzen dünnen Seil durch die Gegend gegangen und habe zu jeder passenden Gelegenheit Knoten gelegt. Irgendwann gehen einem diese Knoten in Fleisch und Blut über, auch wenn man logopädische Probleme hat.
Das sind einfach zu lernende Seemannsknoten. Nimm dir ein dünnes Seil, vielleicht 30cm lang. Das kannst du immer bei dir haben, und wenn du eine ruhige Minute hast, kannst du das üben. Das funktioniert, glaube mir.
ich muss:
- Mastwurf
- Halbmastwurf
- Achterknoten
- Spieren Stich