Probleme bei Berufsfindung?
Ich mache gerade mein Abitur und seit Jahren schaue ich nach einen passenden Beruf. Aber mir ist aufgefallen, dass ich mich für absolut gar nichts interessiere. Ich hab auch gar keine Lust mein Gehirn anzustrengen. Ich will am liebsten einfach Zuhause vor meinen PC bleiben und Twitch schauen oder irgendwas zocken. Ich bin wirklich schon jeden Beruf durchgegangen. Ich liebe zB Autos aber ich hasse alle Jobs die damit irgendwas zu tun haben. Kfz Mechatroniker ist ein viel zu undankbarer und dreckiger Beruf. Kaufmann ist nicht mein Ding. Die Liste könnte unendlich weiter gehen. Ich mag zocken, aber ich mag kein Programmieren und generell nichts mit IT.
Soll ich jetzt einfach ein Job machen, der mich nicht interessiert? Hauptsache Geld verdienen und jeden Tag auf Rente warten? Das klingt doch total traurig.
4 Antworten
Das klingt doch total traurig.
Ja, das ist wirklich traurig, wie du dein Leben verplempern willst mit "PC und Twitch schauen oder irgendwas zocken", anstatt das Ziel zu haben, was Sinnvolles mit deinem Leben anzufangen. Schade für dich.
Aber wenn du das so willst und alle sinnvollen Berufe ablehnst, dann bleiben halt Aushilfsjobs zum Mindestlohn - verbunden mit frustierenden Zukunftsaussichten.
Aber vielleicht kommst du dann ja irgendwann noch mal zu der Erkenntnis, dass es sich lohnt, einen interessanten Beruf zu erlernen.
Geht aus deiner Frage eindeutig hervor.
Du lehnst grundsätzlich ALLES ab - außer Zocken.
Nein lern lesen. "Ich will am liebsten einfach zu Hause vor meinen PC bleiben ..." Aber ich hab nie geschrieben, dass ich es den ganzen Tag mache. Ich suche tagtäglich nach Jobs, probiere Dinge wie Webdesign/ Grafikdesign, alles rund um IT usw. Hab ein Praktikum gemacht beim Autohaus und mache gerade mein Abitur und muss mich gezwungener Maße jeden Tag mit Physik, Religion und Chemie auseinandersetzen. Außerdem lese ich jeden Tag über viele Bereiche sehr viel, um zu schauen, welche Sachen mich interessieren und welche nicht. Aber wie gesagt: nichts interessiert mich.
nichts interessiert mich
Das hast du dir jetzt fest verankert in deinem Kopf und du blockst alle Vorschläge, Ideen, Anregungen,... grundsätzlich ab.
Solange du diese Blockade nicht löst, kann dir niemand helfen.
Nö bis jetzt hat mich noch nichts interessiert und ich suche ja nach Dingen die mich interessieren. Erzähl kein scheiß
Viel Spaß beim Bürgergeld empfangen....da kannst Du locker 10 Stunden Zocken am Tag. Das macht dann doch so richtig Spaß, oder?
Omg lern lesen. Ich möchte doch einen interessanten Beruf machen und mich Weiterbilden. Das Problem ist doch nur, dass ich schon super viel ausprobiert habe aber mich trotzdem einfach für nichts interessiere. Ich zocke nicht den ganzen Tag aber ich würde es am liebsten. Ich suche jeden Tag Stundenlang nach Jobs, hab programmieren, grafikdesign usw schon Zuhause ausprobiert. Ich hab ein Praktikum gemacht wo ich Einblicke in viele verschiedene Berufe haben durfte.
Aber es geht mir schon seit Jahren so. Ich interessiere mich einfach für super wenig. Auch in der Schule interessiert mich kein einziges Fach.
Du siehst vor lauter vielen Bäumen den Wald nicht mehr.
Dann mach es so wie ich...Ich hatte mit 16 null Ahnung. Durch einen Test bei der Arge habe ich mich auf was kaufmännisches festgelegt. Ohne was vom Beruf zu wissen, damals gab es noch kein Internet, habe ich mich für den Bankkaufmann entschieden. Nach der Ausbildung hatte ich dann zwar einen Überblick aber immernch keine Ahnung worin ich mich in der Bank spezialiseren sollte. Aber es gab zum Glück viele Möglichkeiten und viele habe mich auch nicht gefallen. Somit habe ich mich erst 3 Jahre in verschiedenen Tätigkeiten versucht bis ich dann auf das richtige gestoßen bin daß mir unheimlich Spaß gemacht hat. Erst dann hat mein steile Karriere erst erst gestartet und das ging dann über viele Jahren bis zum Prokuristen. Besser hätte es nicht laufen können und das ohne Abi und ohne Studium.
Die Schulfächer haben nichts mit dem künftigen Beruf zu tun...
Danke für die diesmal wirklich hilfreiche Antwort. Als du deine kaufmännische Ausbildung gemacht hast; warst du selber überzeugt davon? Oder hast du eher das gemacht was andere von dir erwartet haben um einfach was zu machen?
Nein...das habe ich mir ganz alleine raus gesucht. Wie gesagt...ich hatte null Ahnung und habe mich einfach entschieden. Ich fand: Krawatte und Anzug tragen ist doch was feines. Davon abgesehen war der Beruf damals noch sehr angesehen, im Vergleich zu heute....daher habe ich alles richtig gemacht. Heute könnte ich meinen Beruf keinem mehr empfehlen... ich hatte noch das Glück die besten Seiten und Zeiten kennen zu lernen vom Bankkaufmann....meine Eltern haben weder Schulbildung noch eine Ausbildung...daher waren die sehr stolz auf mich.
Du könntest doch versuchen mit Videospiele spielen Geld zu verdienen. Das könntest du ja nebenbei machen, wenn du arbeitest oder herausfindest, was du dir sonst noch vorstellen könntest zu machen. Informiere dich doch mal über Studiengänge oder Jobs, über die du dich noch nicht informiert hast.
Hi,
hast du die Berufe denn schon einmal ausprobiert? Wenn nein kann ich dir nur empfehlen, diverse Praktika zu machen.
Oder vielleicht ist ein FSJ, Work and Travel oder Au-Pair Jahr nach der Schule etwas für dich damit du Zeit hast dich zu orientieren.
Ja ich hab ein Praktikum gemacht bei einem Autohaus und hab bei jedem Job für ein paar Tage mitgemacht. Ich hab mich bewusst für dieses Praktikum entschieden, da ich mir zuvor ziemlich sicher war, dass ich später in der Automobilbranche arbeiten möchte. Es lief darauf hinaus, dass ich jeden Tag mit Bauchschmerzen hingehen musste und jeden Bereich gehasst habe. FSJ bringt mir nichts weil ich nichts soziales machen möchte. Da brauche ich keine Erfahrung, da das der absolute Horror für mich wäre. Travel kommt nicht in Frage, da ich hier in Deutschland bleiben möchte und einen festen Standort haben möchte.
Der ist wieder so einer der Verständniss für seine PC Verliebtheit sucht , nur Zocken ....sonst hat der keinen Plan .
Daran würde ich ja gerne was ändern. Aber wie?? Die Zeit läuft davon und ich muss mich jetzt bewerben, da sonst die Zeit für Ausbildungen im Jahre 2025 abläuft. Keine Zeit mehr für Praktika. Davon abgesehen: hast du meine Frage überhaupt gelesen?
Hä? Hast du meine Frage überhaupt gelesen? Ich möchte ja einen interessanten Beruf machen. Aber ich INTERESSIERE mich für nichts. Ich kann doch daran nichts ändern. Was eine unnötige Antwort