Problem mit Zündspule

Zündspule - (Elektronik, Motorrad, Motor)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Darf ich ein wenig helfen? Natürlich ist von jedem Punkt der Zündspule zu Masse eine relativ gute Verbindung. Primär beim dickeren Draht liegt mal der eine auf Masse geht von dort einige Kurven in der Spule und bekommt am anderen Ende fallweise 12V+ wenn die Technik glaubt es soll funken. Der dünnere Draht geht natürlich einseitig auch auf Masse und das andere Ende geht zur Zündkerze in die Mitte und wurd dort durch Porzellan und Luft von der Masse isoliert. Aber nur durch einen kleinen Abstand in der Luft, ein paar zehntel Millimeter. Durch den Strom in den paar primären Windungen fühlt sich die Sekundäre Spule mit vieeelen Windungen gereizt und erzeugt eine sooooo große Spannung (ein paar tausend Volt) dass ein paar Elektronen bei dem dünnen Luftspalt auf die andere Seite springen und den Funken erzeugen. Eine defekte Spule hat meist einen durchgebrannten Sekundärdraht und somit keine Verbindung zu Masse. Also merke: Verbindung ist gut.

Die Kerze kann aber durch Russablagerungen zu einem Leiter werden der es für die Elektronen leichter macht und sie brauchen nicht mehr durch die Luft zu springen und einen Funken machen sondern sie baden im Russ. Ois kloa?

Hast es schon mal mit einer anderen Zündkerze versucht? Ich denke nicht dass es an der Zündspule liegt. Die gehen i.A. nicht kaputt. Wenn sie durchgebrannt wäre, würde man wahrscheinlich auch außen Brandspuren und Geruch feststellen. M.E. sollte zwischen den beiden Kabeln Durchgang sein, wenn ich das Kabel richtig deute. Es kann ja auch am Kerzenstecker liegen

VWfriend
Fragesteller

Ich habe den durchgang sogar mit der Kerze geprüft und alles ist im grünen bereich also sehe ich da kein problem. aber das andere dünne kabel wird doch an die Karosserie angeschlossen also pratisch ist die Zünspule zweimal geerdet!

USAfan  31.08.2010, 15:06
@VWfriend

Ja eben, die Metallplatte gibt die Masse an den Rahmen weiter und wahrscheinlich zur Sicherheit auch das dünne Kabel. Deshalb muss ja bei beiden Durchgang bestehen. Jedoch nicht zwischen dem Kerzenstecker (Innenteil, das auf den Stift der Kerze kommt) und der Masse. Die Kerze kannst du mit einem Durchgangsprüfer nicht auf Funktion testen. Dafür gibt es spezielle Zündkerzentestgeräte, die auch unter Druck die Kerze testen.

VWfriend
Fragesteller
@USAfan

Da ist aber ein durchgang zwischen dem Kerzenstecker und der masse.

USAfan  31.08.2010, 19:20
@VWfriend

Wenn zwischen dem inneren, mittigen(!) Kontakt des Kerzensteckers und der Masse eine Verbindung besteht, hast du einen Kurzschluss. Das kann dann schon an der Zündspule liegen. Oder am Kerzenstecker

Hallo Habe auch das Problem mit der zündspule und zwar ging mein Pocket bike beim fahren einfach aus als ich zuhause war erstmal alles kontrolliert so zündfunke fehlt woran kann das liegen ?