Problem mit Seitenzahlen in Word?

2 Antworten

Hi! Das mit den Seitenzahlen in Kopf- oder Fusszeile ist ein sehr komplexes Thema und hängt zum einen mit Absatzlayouts aber auch mit Seitenlayouts zusammen.

Da ich das Dokument nicht vor Augen habe, fange ich gar nicht mit Erklärungsversuchen an.

Eine einfache Vorgehensweise ist, erstmal ALLE Seitenzahlen zu entfernen und das Dokument zu Ende erstellen, so dass alle Seiten so sind, wie Du sie haben möchtest.

Dann fügst Du die Seitenzahlen wieder ein ... wenn Du Glück hast flutscht es für das komplette Dokument dann durch. Falls nicht musst Du jede Seite, auf der etwas nicht so ist, wie es sein sollte hinsichtlich ihrer Layouts untersuchen und das beheben.

Alles andere führt zu seitenlangen Erklärungen, die Du aber in der Hilfe selbst lesen kannst. Gruss

Arbeite mit Absatzumbrüchen. Das simuliert Wird ein völlig neues Dokument und Du kannst HEDE beliebige Zahl mit der Seitenzahlfunktion einfügen.

MagixDolphins
Fragesteller

Ich verstehe nicht ganz, wie du das meinst

Wiesel1978  28.06.2023, 19:43
@MagixDolphins

Der Seitenumbruch darf kein einfacher Seitenumbruch sein. Müsste jetzt den Lappie hochfahren für Details

MagixDolphins
Fragesteller
@Wiesel1978

Okay. Kannst du mir wenigstens sagen, ob ich den Seitenumbruch trotzdem verwenden darf und ob ich die Arbeitsumbrüche vor Oder nach dem Seitenzahl einfügen machen soll/kann?

Wiesel1978  28.06.2023, 20:31
@MagixDolphins

Erst die Umbrüche, danach die Seitenzahlen.

Ich setz mich morgen Vormittag dran. Hat das solange Zeit?

MagixDolphins
Fragesteller
@Wiesel1978

Natürlich. Du kannst dir Zeit lassen. Ich probiere es währenddessen jetzt noch kurz aus

Wiesel1978  29.06.2023, 12:41
@MagixDolphins

Du klickst auf Layout --> Umbrüche --> den unteren Seitenumbruch auswählen (der dritte oder vierte von oben dürfte das sein).

Die Seitenzahlen erst danach einfügen

MagixDolphins
Fragesteller
@Wiesel1978

Das habe ich auch so gemacht. Habe nur vergessen, das Reinzuschreiben. Es ist das dritte mit der nächsten Seite. Aber da hab ich dann das Problem

Wiesel1978  29.06.2023, 16:16
@MagixDolphins

Du kannst beim Einfügen der Seitenzahlen genau definieren mit welcher Zahl sie beginnen soll und ob ein Bezug zu anderen Seiten bestehen soll

MagixDolphins
Fragesteller
@Wiesel1978

Ich weiß, aber dann beginnt es bei der 2 Seite, wenn ich Erste Seite anders machen möchte

Wiesel1978  29.06.2023, 17:06
@MagixDolphins

Weil der Bezug zur ersten Seite besteht. Der muss vor Setzen der Seitenzahl aufgehoben werden.