Word: Unterschiedliche Seitenzahlen in Kopf- und Fußzeile

2 Antworten

Hallo,

falls das mal wieder jemand braucht:

Das Prinzip mit der selbstgemachten Formel für die Seitenzahl, das hier schon beschrieben wurde, ist ja korrekt, aber man sollte die Formel dann doch erweitern, damit der Text „Fortsetzung auf Seite [Seite + 1]“ auf der letzten Seite nicht mehr auftaucht, nach der es ja keine weitere Seite mehr gibt:

{ IF { PAGE } < { NUMPAGES } "Fortsetzung auf Seite { = { PAGE \* MERGEFORMAT } + 1 }" "" }

Der Schalter \* MERGEFORMAT kann dabei auch weggelassen werden, aber ich würde ihn immer mit einfügen. Wichtig ist, dass sämtliche geschweiften Klammern über Strg + F9 erzeugt werden.

Die Formel bedeutet übersetzt

Wenn die aktuelle Seitenzahl kleiner ist als die Gesamtseitenzahl des Dokuments,
Dann schreibe Fortsetzung auf Seite [aktuelle Seitenzahl + 1],
Sonst schreibe nichts.

In der Praxis schreibt die Formel den Text „Fortsetzung auf Seite [aktuelle Seitenzahl + 1]“ auf jede Seite außer die letzte Seite des Dokuments. Hätte das Dokument nur eine Seite, würde der Text auch nicht auftauchen.

Gruß, BerchGerch

Ja die Feldfunktion gibt es, aber die musst du selbst neu erstellen, die ist meines Wissens nicht vorgegeben.

Ich habe Word 2010, hoffe aber, das funktioniert bei deiner Version gleich.

Also:

• mit ctrl + F9 geschweifte Klammern machen (2x) --> { { } }

• dann in die Klammern { = { Page} + 1 }

• davor deinen Text, in dem Fall "Fortsetzung auf Seite "

Probiers mal aus und melde dich, falls es nicht klappt oder sonst Probleme gibt.

Super!!!! Das hat geklappt :-) Ich frage mich nur, wieso Word diese Funktion nicht vorgibt. Na ja, Microsoft halt ;-P

0
@Smew1509

Joa nur Basisfunktionen halt. Alles muss man selber machen ;-)

Musst halt einfach bei der letzten Seite aufpassen, da macht es das natürlich auch, auch wenn es gar keine nächste Seite mehr gibt.

0
@Smew1509

Ich weiß, der Beitrag ist schon sehr alt, aber ich wollte dann trotzdem noch auf eine Sache hinweisen.

Ich frage mich nur, wieso Word diese Funktion nicht vorgibt. (...)

Ganz einfach: Weil diese Funktion so gut wie nie gebraucht wird. Und falls man sie doch mal brauchen sollte, muss man es dann halt selbst machen.

Aber, falls du das öfter brauchen solltest, wollte ich dich darauf hinweisen, dass man sowas auch als Schnellbaustein abspeichern kann, dann kann man es in Zukunft leichter einfügen und muss die Formel nicht jedesmal erst von Hand erzeugen:

Einfach die manipulierte Seitenzahl(-Feldfunktion) markieren (falls gewünscht, inklusive des Textes „Fortsetzung auf Seite“) und dann Alt + F3 drücken. Dem Ganzen einen aussagekräftigen Namen geben und auf OK drücken.

Danach findet sich der Baustein dann im Register Einfügen Schnellbausteine AutoText.

Gruß, BerchGerch

0
@LadyAyleen
Musst halt einfach bei der letzten Seite aufpassen, da macht es das natürlich auch, auch wenn es gar keine nächste Seite mehr gibt.

Um dieses Problem zu beheben, muss man die Formel etwas erweitern (siehe meine Antwort).

0

Word - Kopfzeilengröße verändern

Hallo ich muss eine bestimmte Tabelle auf eine Seite bekommen, jedoch ist die Kopfzeile zu groß. Unter meinem eingegebenem Text in der Kopfzeile ist noch ziemlich viel Platz. Deswegen würde es mir auch nichts bringen, wenn ich auf Kopf-Fußzeile bearbeiten gehe und die cm von "Kopfzeile von oben" einstelle. ich brauche sozusagen die "Kopfzeile von unten". Wie also kann ich die größe ändern?

Danke schonmal! :)

...zur Frage

Open Office Seitenzahl fortlaufend?

Hallo Leute, ich habe ein Problem mit open Office das wie folgt aussieht Ich habe Probleme damit, dass ich in der Kopfzeile die Seitenzahl angegeben will. ich habe die Kopfzeile schon eingefügt und habe auch schon die Seitenzahlen eingefügt nur lassen sich keine verschiedene Seitenzahlen einfügen d.h. die Seitenzahl jeder Seite ändert sich auf jeder Seite immer in das was ich in die Kopfzeile einfüge ..... kann mir da wer helfen ? habe schon versucht die Funktion : Format-> Seite...-> Kopfzeile--> Inhalt links/rechts gleich auszuschalten, das Ergebnis ist das ich auf der ersten folgenden Seite den inhalt der Kopfzeile zwar unabhängig von der 1. eingeben kann aber bei der Kopfzeile der 3. Seite steht wieder der Wert der 1. Seite ..... was mache ich falsch

Edit: der text beginnt mit seitenzahl 4 nicht mit 1

...zur Frage

Word 2010: Besonderes Problem mit Fußzeile (Seitenzahlen)

Ich habe auf der ersten Seite das Deckblatt ohne Kopf- und Fußzeile. Auf der zweiten Seite sollen die Kopf- und Fußzeilen beginnen: Seite 1 von 2. Auf der Dritten Seite 2 von 2. Soweit alles gut. Das habe ich geschafft. Nun will ich aber ab der vierten Seite bishin zur Letzten, wie auch auf der ersten Seite, keine Kopf und keine Fußzeile. Wie geht das?

...zur Frage

Word Office Kopf und Fußzeile funktionieren nicht?

Hallo,

ich wollte gerade für meine 6. Klasse ein Arbeitsblatt vorbereiten.

Doch mein Word Office weist Mangel auf, denn wenn ich eine Kopfzeile oder Fußzeile einfügen will, bekomme ich komische Kasten.

Vielen dank im voraus,

Ksous

...zur Frage

Wie kann ich die Kopf- bzw. Fußzeile auf Word 2010 löschen?

Wie kann ich die Kopf oder Fußzeile EINER Seite entfernen?

Also ich will auf Seite 1 eine Kopfzeile, aber keine Fußzeile auf Seite 2 nichts von beidem.

Aber nachdem ich die erste erstellt habe, geht die 2te (leere) nicht mehr weg...(ohne die erste wieder zu löschen)...

...zur Frage

Fusszeile Word Seitenzahl ohne Deckblatt?

Hallo zusammen,

in der Fußzeile einer Word Datei möchte ich die Seitennummer und die Anzahl Seiten einfügen. Dabei soll aber das Deckblatt nicht mitgezählt werden. Die Seitennummer stellt kein Problem dar, wenn ich nach dem Deckblatt einen Umbruch einfüge und dann neu mit 1 zu zählen beginne. Bei der Anzahl Seiten wird das Deckblatt leider mitgezählt. Kennt jemand eine Lösung (Word 2013)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?