Problem mit Schaltung(bitte helfen)?

FelixLingelbach  22.10.2024, 21:00

Greift der Schalthebel nicht oder lässt er sich nicht bewegen? Etwas genauer bitte!

Finnsko288 
Beitragsersteller
 22.10.2024, 23:19

Das kann ich leider nicht genau sehen,ich bin aber glaube ich auf den Beschluss gekommen das es verstellt ist,aber genau weiß ich es auch nicht

3 Antworten

Wer soll dir denn die Schaltung verstellt haben?

Schalthebel spinnen manchmal, wenn sie schon etwas älter sind. Man schaltet, aber nichts passiert. Ursache ist Dreck im Schalthebel.

Andere Möglichkeit: Dein Schaltwerk hat einen Schlag abbekommen. Es sitzt nicht mehr da, wo es hingehört.

In beiden Fällen kommst du mit der Einstellung nicht weiter.

Finnsko288 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 13:37

Es war aber warscheinlich die Einstellung,weil nach ein bisschen einstellen und den Zug festziehen ging es einigermaßen wieder.Und ein Schlag kann es auch nicht abbekommen haben,ich achte da sehr dolle drauf,dass nichts ans schaltwerk kommt.

Finnsko288 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 22:19
@FelixLingelbach

Haben es heute nochmal weiter eingestellt weil es ja dann doch nicht mehr ging-Zug war zu fest und die High und low Einstellungen mussten ein bisschen verändert werden

Schaltung verstellt oder so.

Google nach Kettenschaltungen einstellen und mach das.

Da gibt es sehr viele YT-Vids zu

Es ist nur Schrauben drehen und gucken ,wie sich das auswirkt.

Versuch und Irrtum.

Erstens um welche Art schaltung handelt es sich hier genau !? Nabenschaltung oder Kettenschaltung!? Falls Kettenschaltung wo liegt dein Problem genau !? Umwerfer (vorne) oder Schaltwerk (hinten) !? Ich tippe nun aber schon mal wieder ohne weitere genauere Infos darauf dass es sich hier wohl mal wieder im versiffte und verharzte Trigger handelt plus gammlige Bowdenzüge oder nen komplett verharztes Umwerfer oder Schaltwerkgelenk , also erstmal alles auf freigänigkeit überprüfen säubern und ordentlich danach wieder schmieren (nein WD40 ist kein Schmiernittel)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Zweiradmechatroniker

Finnsko288 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 22:18

Und mein kompletter Antrieb(schaltwerk usw) ist erst ein paar Monate alt und wird von mir mehrmals die Woche gepflegt und gereinigt,so wie ich das mit jeden anderen Teilen an meinem Bike auch mache.

shakur1988  24.10.2024, 18:19
@Finnsko288

Ahja ..man bedebke nur mal den dämpfer Bolzen ..zudem wenn alles ordentlich gewartet wäre und korrekt gereinigt und eingestellt ..nichts für ungut aber wenn man keine ahnung hatt von der Materie und oder handwerkliches geschick sowie technisches Verständnis etc sollte man eventuell besser echt mal6die finger von sowas lassen ..wie gesagt nich für ungut,

aber hey!?

Mir solls egal sein is ja nich eines meiner bikes due da si verge*altigt wohl werden 😉

Finnsko288 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 01:44
@shakur1988

Sie wissen doch garnicht wie ich das mache,ob ich Verständniss und so weiter dafür habe?!Ich bin seit 3 Jahren Mountainbiker,ich mache alles was möglich ist selbst an meinem Fahrrad,Technisches Verständniss sitzt bei mir...es war einfach eine Sache der Einstellung.

Finnsko288 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 22:17

Haben es gelöst mit Einstellung