Problem mit neuem Geschirrspüler, wer kann mir helfen?

9 Antworten

Sind die Filter und Siebe im Boden der Maschine sauber? Wenn Du die Maschine während des Spülens aufmachst: drehen sich die Arme? Sprüht Wasser herum? (Die Maschine bleibt zwar beim Aufmachen stehen, aber man ja trotzdem sehen, ob die Arme noch austrudeln).

Ich halte diese All-in-Sonstwas-Dinger für großen Mist. Die Maschinen haben einen Wasser-Enthärter und eine Dosierung für Klarspüler. Warum nutzt man das nicht? Nur für die minimale Bequemlichkeit, nicht ab und an Salz und Klarspüler nachfüllen zu müssen? Ich verwende einfaches Pulver, Salz und Klarspüler, und alles wird sauber...

LichtSchema
Fragesteller

Salz und Klarspüler nutze ich zusätzlich.. aber danke Sie gleich über mich Urteilen wollen 🤦🏼‍♀️

so wie es oben steht, siebe hab ich alle gereingt. Arme drehen sich. Wasser spritzt herum

spelman  04.02.2022, 11:40
@LichtSchema

Ich urteile über niemanden. Ich versuche nur zu helfen.

Mir ist noch etwas eingefallen, was aber nur den oberen Korb betrifft. Diesen kann man ja rausziehen, weshalb der Spüharm am Korb befestigt ist und beim Einschieben hinten in einen Anschluß einrastet, wo er mit Wasser versorgt wird. Ich hatte mal eine Maschine, da war dort eine Gummidichtung zerbröselt, weshalb das Wasser dann dort rausspritzte und kaum am Sprüharm ankam. Das führte dann auch zu schlechter Spülleistung, aber wie gesagt nur beim oberen Korb.

Aber vielleicht ist wirklich, wie andere vermuten, die Heizung kaputt, und das Wasser ist kalt.

Da du nicht gesagt hast welches Gerät du hast, ist es schwer zu sagen, ob das eine typische Macke sein kann. Dass das Geschirr nass ist, wäre soweit erstmal normal und gegen Trocknungsflecken würde ich selbst mit superduper All-In-One-nur-kochen-musst-du-noch-selbst Tabs immer auch Klarspühler rein machen.

Grundsätzlich ist es so, dass Geschirrspühler sehr unterschiedlich tolerant für Restschmutz sein können, eigentlich geben alle Hersteller in der Anleitung an, dass man grob vorreinigen sollte und nur noch lösliche bzw. sehr kleine Reste auf dem Geschirr sein sollten. Bei mir hat sich z.B. mal ein Maiskorn in den Sprüharm verirrt und einige der Düsen verstopft.

Das was du beschreibst klingt aber eher so, als würde das erste Waschwasser gar nicht sinnvoll abgepumpt werden. Steht denn manchmal noch Wasser in der Maschine und wenn ja, ist es eher eine trübe Brühe?

Je nach Modell kommt man manchmal noch an die äußeren Teile der Pumpe am Boden, um zu schauen, ob die sich frei drehen kann oder verdreckt ist, weil sich meinetwegen Haare drum gewickelt haben.

Und für das Fett würde ich erstmal manuell trocken reinigen, also mit Küchentüchern oder ähnlichem die den groben Schmierfilm entfernen.

Hallo LichtSchema

Sobald ein Gel hart ist kannst du es entsorgen. Besorge dir entweder Tabs oder ein Pulver, dann wird das funktionieren.

So wie die Maschine aussieht solltest du dir einen Maschinenreiniger, ähnlich wie im Bild, besorgen und dass Programm mit der höchsten Temperatur ohne Geschirr einschalten.

https://www.schaefer-shop.at/p/somat-maschinenreiniger?selectedItem=132737&b2borb2c=1&gshop=1&cc=A001194&gkw=&track=v44*&mch2=gsad&gclid=CjwKCAiAm7OMBhAQEiwArvGi3PX9OZvfSOXbMf48Wjj8QuGUXP9erUN9MoGfLLnjFzAsrTGt7e8yyBoCoFAQAvD_BwE

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit dem neuen Geschirrspüler bekommt man normalerweise eine Betriebsanleitung, die sollte man gründlich lesen. Da steht auch mit Sierheit drin welche Reinigungsmittel man bevorzugt nutzen sollte.

Kein BA vorhanden? Gerätedaten mit dem Stichwort "Bedienungsanleitung" in die Google Zeile da gibts Erleuchtung.

Wird der Geschirrspüler heiß? Wenn nicht aufgeheizt wird, kann das so aussehen. Kaltes Wasser entfernt eben kein Fett.

Klarspüler und Salz ist drin? Was sagt die Anleitung zu dem Problem?

Wenn der Geschirrspüler neu erworben wurde, besteht mit Sicherheit ein Garantieanspruch. Wende dich an den Vermieter, damit er dir das OK und die notwendigen Infos gibt, dich an die richtige Stelle zu wenden