Problem mit Glauben?
Hi. Ich bin Christ doch habe dauernd Zweifel daran ob Jesus wirklich Gott ist. Was wenn z.b die Muslime Recht haben und er nur ein Prophet war. Könnt ihr mir bitte helfen
15 Antworten
Bei Zweifeln kommt es darauf an, sich gegen sie zu wehren. Das erfordert meines Erachtens eine eigene Anstrengung. Oder ich habe von meiner Seite irgendwelche Hindernisse gesetzt, welche mich am Glauben hindern.
Jesus ist ganz klar Gott. Ich habe dazu eine dreiteilige Artikelserie geschrieben:
- https://www.jesus-christus-ist-gott.de/fragen-%C3%BCber-gott-und-die-dreieinigkeit/ist-jesus-gott
- https://www.jesus-christus-ist-gott.de/fragen-%C3%BCber-gott-und-die-dreieinigkeit/weitere-verse-zur-dreieinigkeit-und-gottheit-jesu
- https://www.jesus-christus-ist-gott.de/fragen-%C3%BCber-gott-und-die-dreieinigkeit/argumente-gegen-die-dreieinigkeit
Ich nenne hier nur 2 Stellen, für mehr siehe die Artikel:
Joh. 12, 37 Obwohl er aber so viele Zeichen vor ihnen getan hatte, glaubten sie nicht an ihn;
38 damit das Wort des Propheten Jesaja erfüllt würde, das er gesprochen hat: »Herr, wer hat unserer Verkündigung geglaubt, und wem ist der Arm des Herrn geoffenbart worden?«
39 Darum konnten sie nicht glauben, denn Jesaja hat wiederum gesprochen:
40 »Er hat ihre Augen verblendet und ihr Herz verhärtet, damit sie nicht mit den Augen sehen, noch mit dem Herzen verstehen und sich bekehren und ich sie heile«.
41 Dies sprach Jesaja, als er seine Herrlichkeit sah und von ihm redete.
Aus dem Kontext von Vers 37 geht hervor, dass von Jesus gesprochen wird. In Vers 41 ist dann von Seiner Herrlichkeit die Rede, die Jesaja sah. Also ist "seine Herrlichkeit" auf Jesus bezogen. Eine andere Person (etwa der Vater) wird in dem Zusammenhang nicht genannt.
Die Parallelstelle dazu ist:
Jes. 6,3 Und einer rief dem anderen zu und sprach: Heilig, heilig, heilig ist der HERR der Heerscharen; die ganze Erde ist erfüllt von seiner Herrlichkeit!
5 Da sprach ich: Wehe mir, ich vergehe! Denn ich bin ein Mann mit unreinen Lippen und wohne unter einem Volk, das unreine Lippen hat; denn meine Augen haben den König, den HERRN der Heerscharen, gesehen!
6 Da flog einer der Seraphim zu mir, und er hielt eine glühende Kohle in seiner Hand, die er mit der Zange vom Altar genommen hatte;
7 und er berührte meinen Mund [damit] und sprach: Siehe, dies hat deine Lippen berührt; deine Schuld ist von dir genommen und deine Sünde gesühnt!
8 Und ich hörte die Stimme des Herrn fragen: Wen soll ich senden, und wer wird für uns gehen? Da sprach ich: Hier bin ich, sende mich!
Nach Vers 5 hat Jesaja JHWHs Herrlichkeit gesehen. Da in Johannes steht, dass Jesaja Jesu Herrlichkeit sah, bedeutet das, dass Jesus (auch) JHWH ist.
Vers 8 ist auch noch interessant: Der Herr (hebräisch "Adonai", also auch Gott) fragt, wer für uns gehen wird.
Demnach wird Jesaja also von mindestens 2 Personen gesendet, die beide Gott sind, denn nur Gott sendet Propheten.
__
Joh 5,23 damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, der ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.
Jesus soll genauso geehrt werden, wie der Vater geehrt wird. Aber Gott teilt Seine Ehre mit niemandem, der nicht Gott ist:
Jes 42,8 Ich bin der HERR, das ist mein Name; und ich will meine Ehre keinem anderen geben, noch meinen Ruhm den Götzen!
Wenn Jesus also wie der Vater geehrt werden soll, muss Jesus Gott sein.
Lg
Wenn du regelmäßig die Bibel liest - täglich und mit Gebet zu Gott, dann würde das Früchte tragen. Beginne mit dem Johannes-Evangelium:
„Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht begriffen. Er war in der Welt, und die Welt ist durch ihn geworden, doch die Welt erkannte ihn nicht. Er kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf. Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; die nicht aus dem Blut, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.“
Johannes 1:1, 4-5, 10-13 SCH2000 https://bible.com/bible/157/jhn.1.1-13.SCH2000
Jesus ist ganz klar Gott in der Bibel. Hier ein paar Verse:
- Joh 10:27-30 - Verweise auf Dt 32,39 / Ps 95,6-7 / Jes 43,13
- Off 22,13
- Off 1,17-18 - Verweis auf Jes 44,6
- Joh 20,28
- Mk 2,8-9
- Mt 1,3 - Verweis auf Jes 40,3
- 1 Kor 8,5-6
- Joh 1,1-14
- Joh 14,6
- Mt 28,19
Ich kann Deine Zweifel gut verstehen.
Wissen tun wir nichts, denn wir waren zu der Zeit nicht auf der Welt.
Es sind schon einige Christen zu anderen Glaubensrichtungen konvertiert.
Es gibt eine Doku, die heißt "Der Fall Jesus". Vielleicht gibt's die noch in der Mediathek. Mir hat sie damals geholfen.
https://youtu.be/C5QfEdXFw6M?si=rs3JXcQjPV2OCBz0
Habe sie gefunden. Ich glaube diese Doku meinst Du.