problem mit Festplatte bitte Hilfe?

Physics96  24.10.2023, 16:01

Waren da wichtige Daten drauf oder kann die Platte formatiert werden?

2 Antworten

Datenrettungstool von r-studio.com oder dmde.com herunterladen (die MAC Version!!!) und dann versuchen auf die Platte zuzugreifen.

Starte erst mal keinen Suchlauf. Wenn der Zugriff nicht klappt, kannst du mit r-Studio die SMART-Werte auslesen. Die DEMO-Versionen reichen erst mal zum Testen ob man da noch selber was machen kann...

Anhand der SMART-Werte können wir dann entscheiden wie wir eine Datenrettung angehen können!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)

Versuch es mal in cmd:

chkdsk e: /f /r

verreisterNutzer  24.10.2023, 16:11

was ist das?

Physics96  24.10.2023, 16:13
@verreisterNutzer

Befehl für die Reparatur. Aber wenn da wirklich wichtige Daten drauf waren, würde ich sie erst einmal mit Recuva retten, weil die Reparatur nach hinten losgehen kann.

Mark Berger  24.10.2023, 17:32
@Physics96

Auch ein schlechter Tip - dann werkelst du vom virtualisierten Windows aus auf dem durchgereichten USB-Port. Abgesehen davon, dass du dir so zig weitere Probleme aufhalst, ist Windows deutlich instabiler im Umgang mit fehlerhalfen Geräten als OSX bzw. das darunterliegende Unix-System.

Wenn ich ohnehin schon einen Mac habe, nutze ich doch gleich passende Software. Es aber niemals klug ist von Gast aus lowlevelig auf Hardware zu arbeiten!

verreisterNutzer  24.10.2023, 16:12

edit hat aufeinmal so geklappt aus keine Ahnung wie aber trotzdem du bist ja computer Experte kannst du mir sagen warum das passiert warum diese Festplatte immer deaktiviert wird in MacOS und bei windows erstmal repariert werden muss vor Nutzung ich versteh dass nicht ????

Physics96  24.10.2023, 16:15
@verreisterNutzer

Also mit MacOS hab ich nix am Hut. Manchmal, wenn die Platte schon länger rumliegt, oder unsachgemäß entfernt wird, können Fehler im Dateisystem entstehen.