Problem mit Fahrlehrer?

Easygoing775  09.06.2025, 03:51

Ist der Fahrlehrer auch gleichzeitig der Besitzer der Fahrschule? Hattest du in deinem Heimatland einen FS?

Kouki123 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 03:57

ja, der Fahrlehrer ist der Besitzer, in meinem Heimatland habe ich leider kein Führerschein

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Fahrlehrer der Besitzer der Fahrschule ist, und eine offen geäusserte ausländerfeindliche Einstellung hat, dann wirst dort nichts ändern können. Deine einzige Chance ist, den Ausbildungsvertrag zu kündigen, und zu einer anderen Fahrschule zu wechseln. Wenn es keine andere Fahrschule gibt, hast Du einfach Pech gehabt, und musst das jetzt ertragen.

Wenn der Fahrlehrer Dich wegen Deiner Herkunft aktiv diskriminieren würde (keine Fahrstunden geben, keine Anmeldung zur Prüfung machen,...), oder Dich mit Schimpfwörtern beleidigen würde, dann könntest Du ihn dafür vor Gericht verklagen. Aber seine Meinung darf er äussern - auch, wenn es widerlich ist.

Wenn es zu schlimm ist, und wenn Du genug Geld hast, um zu einer sogenannten Ferienfahrschule zu gehen (Das ist wie ein Seminar an einem Urlaubsort in Deutschland, mit Intensivkurs in einer Fahrschule an jedem Tag), dann wäre das noch eine Möglichkeit.

Wenn irgendwie möglich würde ich online nach einer anderen Fahrschule in der Nähe suchen. Manche Fahrlehrer sind möglicher Weise bereit auch eine Weile zu den Fahrstunden hinzufahren gegen Aufpreis, vor allem wenn du erklärst warum.

Vielleicht kannst du du auch am WE direkt mehrere Fahrstunden nacheinander besuchen, damit es weniger Aufwand ist.

Kouki123 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 04:38

Danke für deine Tipp :)

Das ist einfach nur traurig, und ich hoffe, du weißt, dass nicht alle Deutschen so sind.

Du solltest seine Provokationen einfach ignorieren, auch wenn es schwer fällt.

Oder denkst du, er versucht, dich durch die Prüfung fallen zu lassen? Dann hätte er mit seinen Provokationen EIN Ziel erreicht: da du keine andere Fahrschule findest, wirst du bei ihm verlängern und ihm mehr bezahlen müssen.

Vielleicht ist das der wahre Grund für seine Provokationen.

Juristisch wirst du kaum etwas gegen ihn machen können. Du sitzt mit ihm allein im Auto und hast keine Zeugen.

Kouki123 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 04:24

Danke für deine Antwort, ich habe deutsche Kollegen und deutsche Nachbarn und sie sind alle nett zu mir :)

ich weiß leider nicht warum er macht so mit mir.. wie gesagt ich bin immer noch in der Schule, ich habe die Fahrschulen in meiner Stadt und auch in der Nachbarstädte angerufen aber haben leider keine Kapazitäten :(

Mausum71  09.06.2025, 04:26
@Kouki123

Ich drücke dir alle Daumen, dass du deinen Führerschein bald bekommen wirst und diesen Typen dann los bist 🍀💚

Das ist ja ein widerlicher Typ und ich vermute mal, sein Auto und sein Gedankengut ist sehr blau.

Lasse ihn auflaufen, indem Du nicht reagierst und/oder einfach mal in Portugiesisch fluchst. Das hilft Dir vielleicht, Deine innere Spannung zu nehmen.

Schade, dass Du keine andere Fahrschule zur Auswahl hast. Aber der Vorschlag mit einer Ferien- oder Kurzzeit-Fahrschule wäre noch eine Idee. Zumal Du die Theorie schon bestanden hast.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du den Kerl möglichst bald los bist.