Problem mit einem USB -Stick im Auto?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vermutlich wird bei einem "Wiedergabegerät" um die Batterie des KFZ zu schonen der USB Port und damit Stick beim abstellen das Wagens nicht mit Strom versorgt.
Eventuell kann man das bei dem "Wiedergabegerät" Autoradio in den Einstellungen so aktivieren dass alles unter Strom bleibt.
Das kann aber zum einen dazu führen dass nach längerer Standzeit des KFZ das Auto nicht mehr startet, zum anderen haben manche Autos Alarmanlagen die den Stromverbrauch auch beim Autoradio überprüfen. Zieht nun der Stick viel Strom kann sich ab und an Alarmanlage einschalten

Lexa1
Fragesteller

Das wäre eine Möglichkeit. Aber bei einem anderen Stick funktioniert das mit der Playliste einwandfrei. Ich habe jetzt 2 Sticks probiert, wo es nicht funktioniert.

newcomer  26.09.2021, 11:08
@Lexa1

entweder andere Speichertechnologie oder höhere Stromaufnahme oder Einstellungen Radio oder oder

Lexa1
Fragesteller
@newcomer

Leider habe ich im Netz dazu auch nichts gefunden. Hätte es aber gern verstanden.

newcomer  26.09.2021, 11:12
@newcomer

mir fällt da noch was ein was eine Rolle spielen könnte.
Wenn man KFZ startet bricht kurz die Spannung der Autobatterie ein.
Da kann es sein dass dabei die USB Versorgungsspannung auch kurz einbricht und zum Reset führt.
Bei einigen Sticks wirkt sich das nicht aus, andere gehen auf Anfang.
Dann würde man am Radio 12 V Eingang einen großen Kondensator mit Diode benötigen der die Spannung in dem Moment trotzdem auf 12 V hält.
Das wäre aber ziemlicher Aufwand

Lexa1
Fragesteller
@newcomer

Danke für den Hinweis. Muss mich wahrscheinlich noch mal kundig machen. Eventuell liegt es wirklich am Stick. Wenn ich den in den PC stecke, dauert es etwas 3-4 Sek. bis der PC den erkennt. Eventuell dadurch der Reset. Bei dem anderen Stick, der im Auto funktioniert, ist es anders, der wird sofort, ohne Verzögerung erkannt.

newcomer  27.09.2021, 18:52

vielen Dank fürs Sternchen ;-)

Du kannst andere Sticks mal ausprobieren. Bei meinem Vater im Radio funktioniert es mit dem einen Stick perfekt und mit dem anderen so wie bei dir.

Ein wieder anderer Stick wird vom Radio irgendwie nie richtig erkannt, weshalb man immer nach Motorstart auf USB schalten muss, macht aber dann weiter wo er aufgehört hat.

Lexa1
Fragesteller

Danke,. Mit einem Stick funktioniert es, mit einem anderen nicht. Ich wüsste gern, warum das so ist.

Amalia95  26.09.2021, 11:07
@Lexa1

Das kann ich dir echt nicht sagen.

Mein Radio erkennt die Sticks ohne Probleme, welche bei meinem Vater die Probleme haben.

Lexa1
Fragesteller
@Amalia95

Schade, hätte es gern gewusst oder verstanden. Im Netz findet sich dazu auch nichts.

Amalia95  26.09.2021, 11:10
@Lexa1

Ich könnte mir vorstellen, dass es ein wenig mit der Reaktionszeit des Sticks zu tun hat. Vielleicht liefern manche Sticks irgendwie nicht schnell genug die Daten, nachdem sie mit Strom versorgt werden.

Aber dazu findet man ja auch keine Informationen, wenn man sich so einen Stick kaufen mag.

Lexa1
Fragesteller
@Amalia95

Wäre auch eine Möglichkeit. Danke

Lexa1
Fragesteller
@Lexa1

Danke für deinen Hinweis bezüglich der Reaktionszeit. Habe es am PC probiert und da gibt es schon Unterschiede.

Amalia95  27.09.2021, 11:25
@Lexa1

Gut zu wissen und vielen Dank für das Kompliment ;)
Du hast Recht, leider kann man nur eine Person auszeichnen.

Vermutlich liegt es an der Anlage, bzw. die Anlage hat diese Funktion nicht, oder die Funktion muss aktiviert werden.

Lexa1
Fragesteller

Glaube ich nicht, da es mit einem anderen Stick funktioniert. Nur , wenn ich die Sticks vergleiche, finde ich keinen Unterschied. Aber trotzdem Danke, habe ich nämlich zuerst auch gedacht.

Der USB stick resettet sich wohl bei jedem neu start. Ich denke das man da vielleicht erst garnichts machen kann :/

Lexa1
Fragesteller

Aber wie kommt das? Bei einem anderen Stick ist es nicht so.