Problem in der Pflege (Menschen mit Behinderung)?

6 Antworten

Du solltest ihr aber Grenzen zeigen, da viele Testen wie weit sie gehen können. Im Moment kann sie sich alles erlauben und macht es auch. Sie mag deine Kollegen dann nicht weniger, denn wenn sie gut mit macht ist man doch auch gut zu ihr. Sie bekommt nur Ärger wenn sie rum zickt. Du musst dich durchsetzen, anders geht das nicht. Wenn sie sich dann benimmt und du wieder Nett bist, weiß sie auch das du sie magst und eigentlich nicht schimpfen möchtest.

Ich habe damals auch ein FSJ gemacht. War 7Monate in der Pflege mit Menschen mit teilweise mehrfach schweren Behinderungen, welche zur Kurzzeitpflege bei uns waren. Also hatte wir viele neue Gäste.

Deine Formulierungen scheinen mir sehr, als würde dich das deutlich belasten. Als wäre Sie dein Kind. Wahrscheinlich ist sie älter als du. Jedenfalls war das bei mir fsst immer der Fall.

Ich bin stets den Menschen so begegnet, wie als wären Sie auch erwachsen und keine Kinder(auch wenn viele noch äußerst kindlich aussahen).

Bei manchen Gästen hat man über Zeit auch gemerkt wie die Ticken und man konnte lockerer werden und späßchen machen. Allerdings habe ich stets nach Erfahrungen von Anderen gefragt.

Das fand ich sehr wichtig. Und äußerst häufig habe ich extremst relevante Informationen erhalten. Wir hatten auch ganz viele Ordner für alle Gäste. Dort standen auxh wichtige Informationen drin, vielleicht gibt es dies auch bei dir?

Aber manchmal hilft es die anderen zu fragen wie sie dann in den Situationen umgehen. Für mich sahen anfangs einige Verhaltensweisen der Pfleger sehr unprofessionell und nicht einfühlsam aus. Aber man muss auch mal durchgreifen. Es sind erwachsene Menschen, welche andere Menschen auch wie erwachsene Menschen zu behandeln haben.

Deine Wortwahl hört sich sehr danach an, als würdest du den Menschen nicht als Erwachsenen Menschen betrachten. Vielleicht wäre dies ein guter Ansatz. Wenn Sie nicht möchte, dann gibst du ihr etwas Zeit und versuchst deinen Weg zu finden. Falls das nicht klappt, rate ich dir schleunigst jemanden zur Hilfe zu holen und vorallem diesem Pfleger/dieser Pflegerin deine Sorgen an zu vertrauen. Such dir da am besten jemanden raus, den du sympathisch findest und wo die Pflege aus deiner Sicht die Beste ist.

Wenn du das jetzt so weiter laufeb lässt, dann belastet dich das nur unnötig. Also ich musste bei meiner Stelle den ganzen Tag nur Rennen und tun und machen... und war total platt. Wurde oft von den Gästen angeschrien, gebissen, gekratzt. Sogar angekotzt, geschlagen, mit Messer bedroht. Oft haben Sie sich extra auf den Boden werfen wollen.

Manche Gäste sind sehr schwierig. Aber es gab auch Gäste, da habe ich den ganzen Tag lachen müssen, gemeinsam.

Lass ihr doch mal Zeit. Vielleicht redest du auch mal mit ihr. Also ich habe zum Ende es sehr gemocht die ganze Zeit zu sagen was ich gerade tue oder was gleich gemacht wird. Manchmal habe ich auch gessgt, dass ich noch die Wäsche von Ihnen gleuch Wasche oder das es gleich Essen gibt und was es generell zur Auswahl gab.

Die Leute bei mir konnten oft gar nicht reden. Manche haben auch nur vor sich hin vegetiert. Gab auch wenige Leute die Konnten normal reden. Und vorallem war da sogar jemand, der hat mir ein paar Worte Latein beigebracht, aus seinem Medizinstudium :)

Aber Konversationen waren eine Seltenheit.

Du sagst, sie kann 5 Wörter. Das ist schon viel! Ich könnte mich wahrscheinlich den ganzen Tag mit ihr unterhalten :) Habe schon Unterhaltungen geführt, da konnte die Person nur die Augen zusammenkneifen und die Hand etwsd bewegen.

Vorallem da ist es sehr wichtig zu erfahren wie man denn Kommuniziert. Bzw. Deine Arbeitskollegen mit ihr Kommunizieren. Bei zwei Gästen wusste ich einen Monat lang nicht einmal, dass eine Kommunikation möglich war. Und bei einem Gast wurde bekundigt, dass keine Kommunikation möglich sein sollte... Ich konnte mich trotzdem mit diesem Gast verständigen. Das hat meine Kollegen überrascht und fortan wurde auch versucht zu kommunizieren.

La

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde aggressiv werden bei sowas... naja leben und leben lassen, ich würde ihr aber einen klaren Ton geben wenn sie wieder nicht hört. Mag manchmal schwer sein, aber maCh es einfach ohne nachzudenken... So geht es ziemlich einfach

Sie denken nicht schlecht von Dir, sie wissen, dass sie schwierig im Umgang ist. Aber sie ist eine Erwachsene, sie kann sich sicher, vielleicht anfangs mit Hilfestellung, den Mund selbst sauber machen. Und werden in Euerer Werkstatt die behinderten Mitarbeiter nicht gesiezt?

LifeispainT
Fragesteller

Nein, wir sprechen alle mit Vornamen an und dutzen. Die Beschäftigten, die reden können, tun das mit uns genauso.

Naja sie könnte es theoretisch schon, tut es nur nicht. Meine Kollegen, die sie wie gesagt schon 20 Jahre kennen, machen ihr auch den Mund sauber. Ich gehe also davon aus, dass es so wohl sein soll. Normalerweise fördern sie die Selbstständigkeit unserer Leute sehr, also wird das schon seine Gründe haben..

"außerdem will ich das sie mich mag.. Was kann ich tun?"

Weiterhin herablassend und latent aggressiv auf sie zugehen. Dafür wird sie dich zunehmend mehr mögen.