Probieren geht über studieren?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ja! 63%
Nein! 37%

20 Antworten

Ja!

Insgesamt Ja, wobei es natürlich auch auf die Situation ankommt Wenn die Kosten oder Konsequenzen des "Probierens" nicht im Verhältnis stehen, sollte man vorher erstmal ausgiebig "studieren".

Ja!

Da gibt es viele Synonym:

Versuch macht kluch,

Trial and Error.

Planen kannst du was du willst, aber in der Praxis kommst du meist an nen Punkt, den du nicht bedacht hast, oder der so nicht durchführbar ist.

Das heißt aber nicht, dass man planlos drauf losstürzen sollte, eine fundierte Planung möchte schon sein. Ich muss mir auf dem Bau auch überlegen, wann ich was wie mache.

Erst das Dach bauen und dann den Keller drunterschieben funktioniert nicht

Nein!

Man sollte es aber nicht zu wörtlich nehmen. Es gibt Situationen, in denen es sinnvoll ist, es einfach zu machen, weil das Nachdenken wenig bringt. Es gibt Situationen, in denen es sinnvoll ist, erstmal kurz zu überlegen, ob das richtig ist, was man tut und wie man es besser machen könnte.

Nein!

Das ist doch nur so ein pauschalisierter, stumpfer Spruch, der halt manchmal passt und ganz oft nicht.

Klar, geht es um ein Essen, um eine normale Sportart, vielleicht um eine Stellung beim Geschlechtsverkehr, um einen neuen Klamotten-Style. Gerne, geschenkt - einfach drauf los.

Aber geht es um Dinge mit schweren Folgen, ist der Spruch nur noch hirnrissig. Mit dem Motto könntest Du ja Drogen nehmen, Dir Chilipulver in die Augen schmieren und schauen, ob Du beim Sky-Diving überm Ozean den Aufschlag auf dem Wasser überlebst.

Fazit: Wie fast alle pauschalisierten, althergebrachten Sprüche einfach situationsabhängig und generell falsch. Man verwendet ihn halt eher scherzhaft oder auffordernd bei halbwegs harmlosen Sachen, wenn jemand davor zuviel nachdenkt. Dann passt er auch.

Nein!

Meine Antwort ist ein klares Jein.

erst habe ich einen Beruf gelernt, dann Abitur auf der Abendschule und dann studiert. Dieser lange Weg ist nicht grundsätzlich empfehlenswert, aber es hat mir sehr viel Spaß gemacht, nur alles zu seiner Zeit.