Probezeit Note der FOS?
Hallo, ich gehe derzeit in die 11. Klasse in Bayern auf die FOS und bin noch nicht so ganz vertraut mit der Probezeit und wann man sie besteht im 1. Halbjahr.
Wenn ich jetzt beispielsweise in Deutsch die Punkte 6, 7, 7 bekomme, ist es gut? Weil für bspw: 6 eine KA, 7 Mündlich und nochmal 7 in der SA?
wie rechne ich das und was ist der Schnitt, der nicht gut ist für jeweils ein Fach?
Ich wäre wirklich sehr dankbar für eine Antwort!
Liebe Grüße
2 Antworten
Alles über 4 Punkte in der Endabrechnung (Halbjahresnote) ist im grünen Bereich. Mit 4 Punkten in allen Fächern würdest du die Probezeit bestehen.
Unterpunktest du in einem Fach (1-3 Punkte), brauchst du insgesamt einen Schnitt von 5,0 Punkten. Und bei zwei Unterpunkten (zweimal 1-3 Punkte bzw. einmal 0 Punkte) brauchst du einen Schnitt von 6,0 Punkten insgesamt.
KA zählt doppelt, mündliche Note einfach. Der so ermittelte Schnitt wird 1:1 mit der Schulaufgabe verrechnet.
In deinem Beispiel also
(KA 6, mdl. 7) / 3 => (6,33 + SA 7) /2 = 6,67 => 7 Punkte.
So ist es.
Das Halbjahr 11/1 dient fast ausschließlich der Probezeit. In den Abschluss gehen nur das Praktikum und die Fächer ein, die nur in der 11. Klasse stattfinden (Geschichte & 1 weiteres Fach, je nach Zweig).
Die Prüfungsfächern zählen erst ab 11/2 ins "Fachabi". (Und auch da können ggf. noch Halbjahresleistungen gestrichen werden.)
Hallo, ich gehe derzeit in die 11. Klasse in Bayern auf die FOS und bin noch nicht so ganz vertraut mit der Probezeit und wann man sie besteht im 1. Halbjahr.
Die Probezeit in Bayern (für FOS, BOS) endet mit dem letzten Schultag vor den Weihnachtsferien.
Zu dem Punktesystem kann ich nichts sagen, da es zu meiner Zeit noch die regulären Schulnoten gegeben hat. Aber ich glaube eine 5. konnte man sich noch erlauben, bei der zweiten 5. oder einer 6. war es das bzw. Probezeit nicht bestanden.
Nicht ganz. Probezeit entweder bis 15.12. (Vorklasse, BOS) oder Halbjahreszeugnis (FOS).
Mit dem Punktesystem haben sich auch die Bestehensregeln geändert.
Ah okay super danke!!! Also brauche ich mir keine Sorgen zu machen solange ich immer über 4 Punkte in jedem Fach bleibe, da bin ich erleichtert!