Probeunterricht Realschule Nachholtermin?

maria38000  27.07.2024, 11:33

Welches Land / Bundesland? Welche Jahrgangsstufe - Übergang in die 5. oder 7. Klasse?

berndl72 
Beitragsersteller
 28.07.2024, 10:10

Probeunterricht für die Viertklässler zum Übertritt in die Realschule in Bayern 🤗

maria38000  28.07.2024, 11:30

Hat das Kind schonmal den Probeunterricht besucht und nicht bestanden? Oder verpasst wegen Krankheit?

berndl72 
Beitragsersteller
 28.07.2024, 12:15

Ist das relevant? 🤔

1 Antwort

Es gibt einen großen Pool von Aufgaben und daraus wählen die Lehrer aus. Außerdem wird beobachtet, wie sich das Kind verhält und wie es "arbeitet".

Ehrlich gesagt - du bist ziemlich spät dran, um das Kind auf den Probeunterricht vorzubereiten und es hat auch überhaupt keinen Sinn endlos Aufgaben zu üben und auswendig zu lernen.

EIn Kind sollte nach der 4. Klasse die Grundlagen in Deutsch und Mathe, an manchen Schulen auch Englisch - können - egal welche Aufgabe. Das zweite ist, das Kind sollte ein wenig von der Welt kennen: es sollte mal einen Fußballplatz, eine Baustelle (vom Bauzaun aus) gesehen haben und auch bei der Zubereitung von Nahrung mitgewirkt oder zugeschaut haben, einen Supermarkt von innen kennen, einen Park, einen Fluss mit Schiffen, einen mindessten mittelgroßen Bahnhof gesehen ,evtl. auch mal mit Bus, Straßenbahn und einem EIsenbahnzug gefahren sein. All das kommt in den Matheaufgaben vor.

Dann braucht man nicht endlos Aufgaben zu üben.

Um den Stoff zu wiederholen gibt es ein sehr gutes Buch : Mein Grundwissen 3./4. Klasse aus dem Cornelsen Verlag. Ich benutze das auch in der Nachhilfeschule. - Aber wie gesagt - jetzt wohl ein bisshen spät.

Wenn das Kind erhebliche Defizite hat, solltet ihr überlegen, ob die 4. Klasse wiederholt werden kann und ob es evtl. Förderunterricht in eine Nachhilfeschule bekommen kann.

In Hessen haben wir das Gllück viele integrierte Gesamtschulen und Förderstufen zu haben, auf denen sich die Schüler in der 5. und 6. Klasse erst mal weiter entwickeln können, bevor in der 7. Klasse die Entscheidung getroffen wird, auf welcher Schulart es weitergeht.
In Bayern gibt es doch seit einiger Zeit die sog. Oberschule, die ist ähnlich und durchlässig, dass jedes Kind mit einigermaßen Grips und Fleiß auch den Mittleren Schulabschluss auf Realschulniveau erreichen kann. Vielleicht wäre das eine Alternative, wenn es mit der Nachprüfung nicht klappt.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – beruflichen EIngliederung, Beratung, Vermittlung, Quali

berndl72 
Beitragsersteller
 28.07.2024, 12:21

Danke für die ausführliche Antwort! 🤗

Das mit dem "großen Pool an Aufgaben" verstehe ich nicht ganz, da die Aufgaben zentral gestellt werden ...

Nur eben für die vergangenen Nachholtermine findet sich nichts, daher die Frage, ob die nur nicht veröffentlicht werden oder ob diese dann woanders herkommen ...

https://www.isb.bayern.de/schularten/realschule/leistungserhebungen/probeunterricht/mathematik/

maria38000  28.07.2024, 12:37
@berndl72

Ja dieser Pool ist aber vorhanden, nicht öffentlich. Ob die Aufgaben nun zentral oder an der entsprechenden Schule ausgewählt werden, ist für den Schüler eigentlich egal. Es gibt auch eine Liste der Fertigkeiten, die verlangt werden.

Du könntest mal googeln. Ich habe meine Antwort oben entsprechend erweitert.