Probetag beim Tierarzt wegen Praktikum . Wie benehmen/anziehen?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zieh' auf alle Fälle flache Schuhe an, denn Du wirst Dir die Beine in den Bauch stehen! Schmink' Dich dezent, ziehe eine "ordentliche" Jeans an und ein unauffälliges Shirt. Halt' die Augen offen nach Aufgaben, die Du erledigen kannst, z.B. etwas aus einem anderen Raum holen, oder wie Du schon schreibst: Etwas aufwischen. Sei freundlich und höflich, vor allem auch zu den Tierbesitzern, aber nicht aufdringlich! Also z.B. nicht mit den Worten "Ooooh wie niedlich" auf ein zu impfendes Katzenkind zu stürzen :) Und ja, wenn sich die Situation ergibt, kannst Du fragen, was Du noch helfen könntest: Aber nicht am laufenden Meter fragen "Was kann ich tun?" Du schaffst das schon! Ich drück' Dir die Daumen dafür, dass du den Platz bekommst!

Beutelkind  11.11.2010, 14:45

Vielen Dank für den Stern LaLaschnuqqi! Und viel Spaß an dem Tag, der wird sicher sehr spannend werden!

Bequeme und praktische Kleidung ist wohl angesagt.

Überlege, daß Du gut zu Fuß sein mußt (also keine hochhackigen Schuhe!). Und daß es sicherlich auch mal Flecken geben kann (robuste Jeans ist vermutlich besser als eine helle Hose).

Auf's Schminken achtet garantiert niemand. Je natürlicher Du daherkommst, desto angenehmer wird der Eindruck sein.

Und wenn Du mal nichts zu tun haben solltest? Dann ist Dir was entgangen... Es gibt bestimmt immer was zu tun!

Fragen, ob du irgendwas machen kannst, ist immer positiv - zeugt von deinem Arbeitswillen!

Bezüglich der Kleidung: Ruf vorher kurz dort an und frag direkt nach, wenn du unsicher bist. Grundsätzlich wirst du eine Hose plus Oberteil (zB Hemd, Poloshirt, o.ä.) brauchen, das man waschen kann (Tierhaare, Flecken, etc.). Wichtig sind flache, bequeme Schuhe - du wirst den ganzen Tag auf den Beinen sein und wenig sitzen. Schminken würde ich mich nur wenig und sehr, sehr dezent (kein knalliger Lippenstift oder so).

Viel Spaß und viel Erfolg beim Praktikum!! :-)

Zieh am besten etwas an, das zweckmäßig, aber ordentlich ist. Schminken ist nicht nötig, höchstens ganz dezent, wenn du dich so wohler fühlst. Such dir bequeme Schuhe wie Sneakers aus, da du sicher viel stehen/gehen musst und deine Füße sonst wahrscheinlich nach einer Weile schmerzen werden. Du kannst ja auch vorher in der Praxis nachfragen, was du anziehen oder mitbringen sollst, das macht bestimmt einen guten Eindruck. Normalerweise wird man dir schon sagen, was du tun sollst, aber Eigeninitiative ist natürlich immer gut. Halt einfach die Augen offen nach kleinen Aufgaben, die du erledigen kannst, zum Beispiel etwas sauber machen. Zeig Interesse, indem du Fragen stellst und sei immer freundlich.

Flache Schuhe, damit du bequem stehen kannst.

Wenig bis kein Schmuck.

Sehr dezentes Make up, wenn überhaupt.

Du solltest einfach die Augen offenhalten und wenn du siehst es gibt was zu tun es machen. Nicht erst auf eine Aufforderung warten.