Praktikum beim Tierarzt? Was anziehen und mitnehmen?

6 Antworten

Auch wenn man dich bereits über die passende Kleidung aufgeklärt und du es vergessen hast, ist es überhaupt nicht schlimm bei dem Tierarzt, bei welchem du dein Praktikum ableistest, noch einmal nachzufragen, um dich sozusagen "zu vergewissern, ob du auch am Anfang alles richtig verstanden hast". Das ist übrigens gleichzeitig ein gutes Argument deine Vergesslichkeit zu überspielen! :-)

Das nimmt dir niemand übel! - Und (vermutlich) nur bei deinem Tierarzt bekommst du auch die "100prozent" richtige Antwort.

Viel Spaß und interessante Erfahrungen!

Wenn du dir unsicher bist was gesagt wurde, rufe einfach nochmal da an und frage nach.

Ansonsten solltest du dir eben ganz normal etwas zu essen, zu trinken und etwas zu schreiben mitnehmen.

Wegen der Kleidung schließe ich mich den anderen an: anrufen und noch mal nachfragen! Leg dir direkt einen Notizblock für das Telefonat bereit und schreib die Antwort direkt mit.

Dieser Notizblock sollte dich auch im Praktikum begleiten. Schreib dir auf, was man dir zeigt und erklärt, gerade wenn du "im Eifer des Gefechts" gern mal Dinge vergisst ;). Zudem sorgt dieser Block am Ende des Praktikums dafür, dass du deinen Praktikumsbericht umso besser schreiben kannst, weil du dann auf diese Notizen zurückgreifen kannst.

Machen wirst du nicht viel dürfen. An die Daten der Kunden darfst du nicht so ohne weiteres ran, Stichwort Datenschutz. Entsprechend sind die ganzen Empfangs-Büro-Tätigkeiten eher unwahrscheinlich.

Bei direktem Umgang mit den Tieren - zum Beispiel das Festhalten während einer Behandlung - kommt es auf den Mut und den Versicherungsschutz des Tierarztes an ;). Schließlich kann gerade beim Tierarzt ganz fix mal was passieren, weil das Tier Angst hat oder ihm etwas weh tut.

Wahrscheinlich wirst du also die meiste Zeit daneben stehen und den Profis bei der Arbeit zuschauen und zuhören. Das ist in diesem Bereich durchaus spannend, da kannst du viel aufschnappen, sehen und lernen!

Zudem kann es gut sein, dass du für Reinigungsarbeiten aller Art eingeteilt wirst. Hier solltest du dich dann, auch wenn es keinen Spaß macht, nicht weigern, nicht schludern und nicht nörgeln. Zumindest, wenn du eventuell darauf hoffst, bei diesem Tierarzt nach der Schule eine Ausbildung zu machen oder auch nur ein gutes Praktikumszeugnis für deine zukünftigen Bewerbungsunterlagen zu bekommen ;).

Wie die Person oben schon geschrieben hat: wenn du dir unsicher bist, einfach anrufen. Oder zieh einfach ganz neutrale Alltagskleidung an. Die wissen ja dass du ein Praktikant bist und gehen jetzt nicht davon aus das du in einem Anzug ankommst oder sowas. Und ich bin mir sicher, wenn es etwas spezielles hätte sein sollen, hätten sie es dir bereits gesagt. Also keinen großen Kopf machen! Viel Spaß!

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 20 Jahren mit vielen Tieren zusammen!

Du siehst was waschbares nicht zu empfindliches an. Ansonsten ganz normale Alltagskleidung. Ggf. ein belegtes Brot für die Pause mitnehmen.