Probefahrten mit Gebrauchtwagen ohne direkte Kaufabsicht

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Autohändler wollen immer verkaufen und werden alles geben um den Wagen zu besorgen oder dir zu sagen wo du hingehen kannst um den Probe zu fahren. Eine Probefahrt ist ja auc nicht bindend da musst du dir keine Gedanken machen.

jimihenrik
Fragesteller

Stimmt, manche Autohändler wollen einem zwar das Gefühl geben, dass man nach einer Probefahrt auch kaufen muss, aber das kann man getrost ignorieren.

.. Du kaufst Dir doch auch Schuhe und probierst sie vorher an, oder ? Warum sollte das bei einem Auto anders sein. Und bist Du verheiratet ???

Biggi1963  23.08.2012, 23:32

Ich bin gerade mit meiner Frau auf der Suche nach einem Auto.

Sagt er so. Ist das denn relevant, ob veheiratet oder nicht? Und wenn ja, weshalb?

Grüßlein.....

frugi  24.08.2012, 00:04
@Biggi1963

... laß mich das mal so sagen, so von hinten durch die Brust ins Auge ! Er probiert die Schuhe aus, er probiert das Auto aus ... und es ist schon nach Mitternacht und viele Kinder sind unterwegs. Grüßlein ♥

So, Auto ist nach sehr vielen Probefahrten und Umentscheidungen gekauft. Um mein Problem für diejenigen, die diese Frage evtl. nochmal lesen zu erklären: Ich hatte Angst, dass es nicht in Ordnung ist, einfach bei einem Gebrauchtwagenhändler auf den Hof zu spazieren einen Wagen Probe zu fahren, und dann dankend abzulehnen und wieder zu verschwinden. Meine Erfahrung: Tatsächlich gibt es Autohändler, die Eine Probefahrt nur bei konkreter Kaufabsicht gestatten. Andere sind da ganz locker und geben wenig drauf ob du dann auch kaufst oder nicht. Unter anderem habe ich einen Händler erlebt, der nachdem ich ihm gesagt habe, dass ich den Wagen nicht kaufen werde, ausgerastet ist und rumgeflucht hat. - Meine Befürchtung war also gar nicht so verkehrt. (Dazu muss man sagen, dass ich den Wagen eigentlich kaufen wollte, aber bei der Probefahrt erhebliche Mängel entdeckt habe) Im Nachhinein denke ich, dass die meisten Händler bei einer Probefahrt davon ausgehen, dass man ein Auto kaufen will. Es nur Probe zu fahren, weil man sich das Modell mal ansehen möchte (und selbst wenn es einem gefällt erstmal noch nicht zu kaufen) stößt bei den meisten Händlern auf Unwillen.

Der Kunde ist König - wenn der Händler das Modell hat, dann kannst du es auch probieren, und wenn alles passt zuschlagen. Wo ist das Problem?

jimihenrik
Fragesteller

NaJa ich stell mir das eher so vor, dass ich erstmal ca. 5 Verschiedene Wagen Probefahren will bevor ich zuschlage. Ist das nicht ein bischen dreist?

Okay vielen Dank für die Schnellen Antworten. Ich denke, dann geht es wohl nächste Woche Probefahrten machen. Wird bestimmt Spass machen.