Probearbeiten und Vorstellungsgespräch am gleichen Tag?

8 Antworten

Ich habe in den letzten Monaten schon insgesamt 14 Wochen bei 6 verschiedenen Unternehmen zur Probe gearbeitet - und habe dann den Job doch nicht bekommen und auch keine Vergütung. Das ist Ausbeutung. Es gibt Unternehmen, die die Not der Arbeitssuchenden schamlos ausnutzen. Ich bin auch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Das scheint zur zeit echt "Mode" zu sein, dass man die Leute arbeiten lässt und ihnen dann in den Hintern tritt.

Probearbeiten kenne ich durchaus und wird auch nicht bezahlt.

Direkt eins nach dem anderen kannte ich noch nicht, aber nun gut.. ich würde mich für das Gespräch passend anziehen, Sachen zum Wechseln dabei haben. Die ziehst Du dann zum Probearbeiten a. Hast Du keine "richtigen" Arbeitssachen, ziehe z.B. eine Jeans an.

In bestimmten Funktionen, die besetzt werden sollen, ist das wohl üblich - erst recht, wenn derjenige, den man einlädt Zeit hat (derzeit keinen Job).

Ich habe das noch nie erlebt, da ich mich immer aus einer Festanstellung heraus beworben habe. Vorstellungsgespräche fanden dann statt, wann ich dafür Zeit hatte (am frühen Abend nach meinem Feierabend).

Probegearbeitet wurde dann nach Arbeitsvertragsbeginn die ersten 3 oder 6 Monate der Anstellung. Natürlich bei voller Bezahlung.

Hast Du dich um einen Ausbildungsplatz oder Arbeitplatz beworrben? Wenn es ein Arbeitsplatz ist, dann bitte im normal üblichen Arbeitanzug mit Sicherheitsschuhen. Diese Du erst dort anziehst, also Anfaht in ziviler Kleidung.

MezzoMix234
Fragesteller

Es handelt sich um einen Ausbildungsplatz. Habe es vergessen hinzuschreiben, mein Fehler.

pack dir doch einfach mal "arbeitstaugliches" ein. Ansonsten kann das schon sein, ich kenne viele Betriebe wo die Leute erst mal 1-2 Tage Probearbeiten.