Proband in der Uni?
Hallo, mir hat eine Freundin erzählt das man sich vor Medizinstudenten/innen in der Vorlesung Geld als Proband verdienen kann und zwar wird man da zu Übungszwecken untersucht stimmt das? Und wenn ja muss man sich dann ausziehen?
Ich möchte keine Medikamente testen sindern mich zu Untersuchungszwecke zur Verfügung stellen zum Beispiel Hoden abtasten, Lunge abhören usw.
2 Antworten
Du machst dir Sorgen, dass du dich ausziehen musst?
Über Nebenwirkungen oder Langzeitprobleme der Medikamente und Dinge, die man mit dir dort anstellt, sorgst du dich nicht?
Ja, es gibt eine genaue Untersuchung am Anfang, aber nur damit man einen Vergleich zum Nachher hat, nach der Versuchsreihe. Du bist deren Versuchskaninchen und unterschreibst, dass du keine Ansprüche stellst, wenn was schiefläuft.
Dann guck dir das mal genauer an. Du möchtest also Testpatient von Medizinstudenten im Praktischen Jahr werden. Das ist eine sichere Sache, weil sie von echten Ärzten überwacht werden. Je nach Übungseinheit wirst du dich entsprechend wie echte Patienten entkleiden müssen. Geht es um die Lunge, muss man den Oberkörper frei machen, geht es um Hoden, muss die Buxe runter.
Ich weiß gar nicht, ob das überhaupt honoriert wird. Oft machen das die Studenten bei sich gegenseitig. Aber das gibt es nur an manchen Lehrkrankenhäusern. Guck mal auf deren Website, wenn ihr welche in der Nähe habt.
Danke habe ich gemacht, ein Lehrkrankenhaus hat sich gemeldet und nachdem ich dabei geschrieben habe das ich schon lange als Aktmodell stehe und kein Problem damit habe vor Fremden nackt zu sein, haben sie mir geschrieben ob ich mich für Urologiesche Untersuchungen bereit erklären würde.
Bedenke Urologische Untersuchungen können auch das Setzen eines Katheders bedeuten .... Auch das muss geübt werden.
Katheder setzen ist natürlich unangenehm da ist es angenehmer wenn nur das Geschlechtsteil oder die Prostata untersucht wird.
Ja, nur wirst du dich auch dazu bereit erklären müssen. Für ihr Geld werden sie was erwarten.
Nirgends in der Fragestellung geht es um Medikamentenversuche. Bitte Frage nochmal genau lesen!
Ich habe die Frage ganz genau gelesen und mein Gehirn benutzt. Hier schreien die fehlenden Informationen einen förmlich an.
Es das ist doch der Sinn von Probandten: Sie sind menschliche Versuchskaninchen, Testpersonen. Einfach Leute random untersuchen macht doch keinen Sinn. Denen muss man was zum Testen geben und braucht ein "vorher" und "nachher" für Studien und Medikamentenzulassungen.
Dem FS wurde nur die halbe Wahrheit erzählt.
Ja, du kannst dich in den sogenannten Skills-Labs als Proband für Übungsuntersuchungen anbieten und bekommst dafür meist 5–20 € pro Stunde (manchmal bis zu 75 €) als Aufwandsentschädigung. Die Sitzungen finden in geschützten Räumen statt, du musst nur so viel Kleidung ablegen, wie für die Untersuchung nötig ist – zum Lungeabhören den Oberkörper, zum Hodenabtasten die Unterhose – und kannst jederzeit abbrechen. Die Medizinstudierenden üben dabei unter Anleitung, du erhältst keine Medikamente, sondern stimmst lediglich zu, Teil der praktischen Ausbildung zu sein.
Er schrieb in der Fragestellung Proband und das übernahm ich so.
Ich möchte keine Medikamente testen sindern mich zu Untersuchungszwecke zur Verfügung stellen zum Beispiel Hoden abtasten, Lunge abhören usw.