Pro und Contra Argumente inwieweit die Evangelien als Quellen für Jesus?

2 Antworten

Die Evangelien sind 100 und mehr Jahre nach dem Tode Jesu geschrieben worden. In ihnen mischen sich ein paar Tatsachen mit Wunschdenken, nachträglicher geschichtsklitternde Narrative, mit denen die Wichtigkeit mancher Gedanken Jesu verklärt worden sind, Meisterverehrung und Zurechtbiegung der Realität. Oft sind es auch Übersetzungsfehler.

Die Evangelien in der Bibel haben etwa die Funktion von wunderschönen Gedichten oder Märchen, wobei Luthers Sprachgewalt noch zusätzlich hilfreich ist. Sie heben einen beim Lesen oder Hören für einen Augenblick über die krude Realität hinaus. Als wissenschaftliche Quelle sind sie weniger geeignet.

Historisch und archäologisch ist die Existenz Jesu - egal ob als Mensch oder Gottessohn - nicht nachgewiesen.

Die Evangelien wurden später geschrieben, weichen durchaus voneinander ab und sind daher eher als Literatur zu betrachten.