Warum wird die Existenz Jesus nur aus historischen Quellen 50 Jahre nach seinem Tod belegt?

9 Antworten

Wenn Du den gleichen Massstab an andere geschichtliche Personen aus den Jahrhunderten davor und danach legst, dann würden Dir eine Menge Beweise fehlen.

Du scheinst auch die biblischen Texte nicht als historische Quellen akzeptieren zu können. Sonst gäbe es noch Beweise, die viel näher an seinem Tod liegen würden.

Heute sind sich die Wissenschaftler einig: Jesus hat wirklich gelebt. Er war Jude, lebte in Galiläa, wuchs in Nazareth auf. Aber je mehr wir über seine Zeit und die Entstehung der Bibel wissen, desto deutlicher wird, dass sich nicht alles so abgespielt haben kann, wie es die Autoren der Heiligen Schrift berichten.26.12.2014

Bild zum Beitrag https://www.zdf.de › Doku

Das Jesusrätsel - ZDFmediathek
Woher ich das weiß:Recherche
 - (Religion, Philosophie und Gesellschaft, Christentum)

Und warum hätte man sich 50 Jahre nach dem Tod von Jesus plötzlich überlegen sollen, dass vor 50 Jahren jemand gelebt hat, der jetzt aber schon 50 Jahre lang tot ist?

Außerdem sind die Paulusbriefe bereits in den 60er Jahren geschrieben worden, da war Jesus gerade mal 30 Jahre lang tot und wieder auferstanden.

Es gab irgendeinen römischen Geschichtsschreiber (glaube ich), der ein wenig über Jesus berichtet hat. Habe leider den Namen vergessen. Schon wahnsinng lange her, dass ich Theologie im Nebenfach studiert habe. Ich kann mich aber merkwürdigerweise noch daran erinnern, dass dieser Römer Jesus als sehr aufgeregten Prediger bezeichnete, der wild durch die Gegend gespungen sei (das sind aber nur so Fragmente hinten links aus meinem Hirn).
Die Aussagen der Bibel sind alle erst in der nächsten/den übernächsten Generationen geschrieben worden. Frühstes Evangelium war Markus (40 Jahre nach Christus Tod, wenn ich mich recht erinnere) Das letzte Evangelium wurde erst 120 Jahre nach Jesus Tod geschrieben.
Die biologische Existenz Jesus wird übrigens wissenschaftlich nicht angezweifelt. Die Frage ist eigentlich nur, ob er wirklich der Messias ist...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Mayahuel  18.06.2021, 14:11
Habe leider den Namen vergessen.

Flavius Josephus. Er berichtet, was andere Christen ihm erzählen.

  Als Testimonium Flavianum bezeichnet man den 93 n. Chr. verfassten Abschnitt im Buch 18, Verse 63–64 aus den Antiquitates Judaicae des Flavius Josephus:

das sind ~60 Jahre nach der Kreuzigung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Au%C3%9Ferchristliche_antike_Quellen_zu_Jesus_von_Nazaret

Und:

   Frühe Kirchenväter wie Justin, Tertullian und Cyprian zitierten diesen Text nicht, obwohl sie Josephus sonst zur Bestätigung ihrer Auslegung des Alten Testaments (AT) heranzogen. Origenes (um 185–254) schrieb in Contra Celsum sogar ausdrücklich, Josephus habe nicht geglaubt, Jesus sei der Christus
Mayahuel  18.06.2021, 15:08
Das letzte Evangelium wurde erst 120 Jahre nach Jesus Tod geschrieben.

meinst du Johannes?

Vermutet man heute so zwischen 90 bis 100 n.Chr. Also 70 Jahre nach der Kreuzigung.

Heutzutage datieren Vertreter der historisch-kritischen Schule das Johannesevangelium aus inneren Gründen meist auf das Ende des ersten Jahrhunderts.

https://de.wikipedia.org/wiki/Evangelium_nach_Johannes#Datierung

Prida  18.06.2021, 15:16
@Mayahuel

Da bin ich wohl wissenschaftlich nicht ganz auf dem neusten Stand...