Pro-Kontra - "Schwarze Null" sinnvoll oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja, weil 40%
Nein, weil 40%
Andere Antwort 20%

8 Antworten

Nein, weil

Überhaupt nicht: Jetzt zeigt sich ja, was passiert, wenn man nicht in die Zukunft investiert.

Die ganzen Baustellen kommen erst jetzt, weil sonst die Brücken zusammenbrechen, Orte abgeschnitten werden. Und auch die Straßen müssen verbreitert, und mehr Schienen verlegt werden, um mehr Stationen anzufahren.

Wer gegen eine Investition in die Zukunft ist, ist gegen die Kinder von Morgen.

Nein, weil

Sie wird regelrecht umgangen wie man derzeit sieht mit dem Sondervermögen.

Auch wenn das Militär tatsächlich kaputtgespart wurde, sieht man wie konsistent bzw. inkonsistent diese Schuldenbremse ist und wie einfach sie umgangen wird.

Ich verstehe zwar, dass man nicht endlos Schulden machen kann, da sie ab einem gewissem Punkt tatsächlich die Handlungsfähigkeit einschränken, aber dennoch sind sinnvolle Investitionen in z.B Arbeitsplätze und im Gesundsheitswesen wichtig und stehen über dem Prinzip, Schulden einzuhalten.

Ja, weil

Ja, wenn man über seine Verhältnisse lebt, ist man früher oder später überschuldet.

Das Problem ist, dass allenfalls auf den unteren staatlichen Verwaltungsebenen überhaupt ein Überblick besteht, was an Anlagevermögen vorhanden ist.
Wer immer fröhlich Schulden macht und behauptet "das ist alles für Investitionen", aber nie sein Vermögen bilanziert, der ist wahrscheinlich schon längst pleite und hat's nur noch nicht gemerkt. Genau so wirtschaftet Vater Staat.

Ja, weil

wir nicht immer mehr Schulden anhäufen können.

Gegen Schulden an sich ist nichts einzuwenden, wenn man das wie ein Hausbesitzer handhabt: Die Autobahn, die mit Schulden bezahlt wird, der Kredit dafür muss eben während der Lebensdauer der Autobahn auch wieder abbezahlt werden, bis dato ist genau das aber nicht geschehen.

meister3der  13.06.2022, 14:22
wir nicht immer mehr Schulden anhäufen können.

eigentlich schon, genau das

Gegen Schulden an sich ist nichts einzuwenden, wenn man das wie ein Hausbesitzer handhabt:

Staatsschulden sind nicht mit Schulden einer Privatperson gleichzusetzen!!!

Die Autobahn, die mit Schulden bezahlt wird, der Kredit dafür muss eben während der Lebensdauer der Autobahn auch wieder abbezahlt werden, bis dato ist genau das aber nicht geschehen.

wer will denn das Geld wieder, erklär mal

iQhaenschenkl  13.06.2022, 14:33
@meister3der

Das Geld kommt aus deutschen Staatsanleihen und die gelten weltweit mit als die sichersten, weil sie immer zurückgezahlt worden sind!

Die Bundesrepublik ist nicht die DDR, die einfach neue Scheine gedruckt hat, wenn das Geld knapp wurde!

HugoHustensaft  13.06.2022, 14:41
@meister3der

Nein, die Schulden - nur hat man bisher gar zu oft die alten Schulden nur durch Aufnahme neuer Schulden getilgt.

meister3der  13.06.2022, 14:43
@HugoHustensaft

genau darum gehts doch??? AAAH diese plattform macht mich kaputt, ich bin raus, schönen tag noch euch

Ja, weil

In Zeiten des Wohlstandes ist es wichtig für einen Staat, die schwarze Null zu haben, um in Krisenzeiten, wie jetzt, investieren und stützen zu können.

Die schwarze Null war in Deutschland grade erreicht, als die Krise begann.

Der lange Weg aus den Schulden, den uns die Sozial-Liberale-Regierung unter Helmut Schmidt, ohne Not, eingebrockt hatten, wurde von eiserner Sparsamkeit begleitet, unter der die Infrastruktur (Straßen und Bahn) und die Bundeswehr gelitten haben und im heutigen desaströsen Zustand hinterlassen hat.