Sind Noten im Sportunterricht sinnvoll - oder nicht?

10 Antworten

Ich finde sie nicht sinnvoll. Weil Schüler die nicht so sportlich sind wie andere, immer benachteiligt werden., Ein "Teilgenommen" oder "erfolgreich teilgenommen"würde völlig reichen

Ich finde sie nicht sinnvoll z.B. Gleiches Alter aber unterschiedlich groß der Größere hat längere Beine kann schneller laufen, kann weiter springen usw usw

Ich finde es nicht sinnvoll, genauso wenig wie bei Zeichnen oder Musik, da es meines Erachtens auch teilweise am Talent liegt.

Noten ja , aber das sollte nicht die physische Seite allein sein. Gute Sportnoten sollte auch der körperlich schwächere erhalten der das Regelwerk etlicher Wettkampfsportarten kennt. Das Ding mit dem Abseits das nur die Zuschauer ,aber nicht der Schiedsrichter kennt , sei ein Bleistift.

ich halte sie nicht für sinnvoll, Beispiel von mir: ich war in der Schule immer sehr klein, bestimmt 20cm kleiner als der Rest. Ich hatte also garkeine Chance z.b. beim Hochsprung Höhen zu erreichen für eine gute Note (die ja an der Höhe hängt). Dadurch habe ich zeitweise meine Lust, Sport zu machen vollkommen verloren (ist heute anders). Menschen sind unterschiedlich aufgrund des Körperbaus, das über Sport zu bewerten ist in meinen Augen diskriminierend. Anderes Beispiel: Klassenkamerad spielte 10 Jahre Fussball imVerein und bekam deshalb ne 2 anstatt eine 1, weil der Lehrer sagte, da er ja soviel Fussball spielt wären die Bedingungen für eine 1 bei Ihm zu einfach.