Stunde Null?

Mugua  25.01.2022, 09:18

In welchem Kontext?

idwidhwidh
Fragesteller

antworte einfach

Tiffanylegtlos  25.01.2022, 09:20

Inwiefern Stunde Null?

idwidhwidh
Fragesteller

digga was heißt inwiefern

Tiffanylegtlos  25.01.2022, 09:22

Um welchen Bereich geht es, das eine Stunde Null sein kann?

idwidhwidh
Fragesteller

Tiffanylegtlos  25.01.2022, 09:31

Was bedeutet für dich Stunde Null?

idwidhwidh
Fragesteller

eine stunde mit null minuten

3 Antworten

https://www.youtube.com/watch?v=j1jvG7MfTog

Die These der totalen Selbstaufgabe – Gab es 1945 in Deutschland eine Stunde Null?

Contra Argumente: Stunde Null

  • Ausschaltung antidemokratischer Machtfaktoren
  • Neue Armee (Bundeswehr) im Staatsgefüge integriert und parlamentarischer Kontrolle unterworfen
  • Ostelbischer Rittergutbesitz („Ostelbische Junker“) vom Staatsgebiet abgetrennt
  • Entflechtung der deutschen Groß- und Schwerindustrie durch die Alliierten
FAZIT: THESE DER „STUNDE NULL“ ZU EXTREM
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die These von der „Stunde Null“ als zu extrem angesehen werden muss. So wird diese Behauptung von den meisten Experten als widerlegt angesehen. Die Bundesrepublik knüpfte sehr wohl 1949 an vielfältige Voraussetzungen und Traditionen an. Viele bestanden auch nach 1945 fort. Auf der anderen Seite erlangte die Bundesrepublik Deutschland im Laufe der 50er Jahre eine neue eigenständige Ordnung, die keinesfalls als bloße Kontinuität anzusehen ist: Die Ordnung der Bundesrepublik Deutschland.
https://www.geschichte-lernen.net/gab-es-1945-eine-stunde-null/
Trotzdem ist es problematisch, von einer  Stunde Null zu  sprechen. Der Begriff " Stunde Null" ist nicht unproblematisch. ... Oft wird dieser Zeitpunkt, den man auch als Beginn der "Nachkriegszeit" einordnet, als " Stunde Null" bezeichnet, obwohl vieles auch nach der  Stunde Null an alte Zustände anknüpfte.
https://www.zeitklicks.de/brd/zeitklicks/zeit/politik/frag-doch-mal-1/was-ist-die-stunde-null-eigentlich/#:~:text=Trotzdem%20ist%20es%20problematisch%2C%20von,Stunde%20Null%22%20ist%20nicht%20unproblematisch.&text=Oft%20wird%20dieser%20Zeitpunkt%2C%20den,Null%20an%20alte%20Zust%C3%A4nde%20ankn%C3%BCpfte.
Woher ich das weiß:Recherche

Pro

  1. Geburtsstunde neuer Länder auf dem Gebiet des Deutschen Reichs, welche sich nach dem Zusammenschluss der Westzonen zur Bundesrepublik und zur DDR wurden.
  2. Neuanfang wirtschaftlich, da das alte Geld nichts mehr Wert war und nicht umgetauscht werden konnte. Erspartes war einfach weg.
  3. Durch den Krieg war sehr viel zerstört und musste neu errichtet werden.

Kontra

  1. Viele Beamte und Wissenschaftler kamen nach schneller Entnazifizierung wieder auf ihre Posten und ihre Vergangenheit wurde vertuscht. Das geschah in beiden Staaten, je nach dem wie gut die Beziehungen zur neuen Führung wahren.
  2. Es lebte immer noch das gleiche Volk auf dem Gebiet.
  3. Das Wissen um die Verbrechen war präsent und die Nachfolgestaaten, also Bundesrepublik und DDR mussten Reparationen bezahlen, in der DDR wesentlich länger.

Es gab keine Stunde null. Die Deutschen am 8. Mai 1945 waren dieselben wie am 7. Mai 1945.

Es herrschte Kontinuität.