Pro und Contra Stunde 0?

Klugscheisse69  07.06.2022, 16:15

Wann ist die Stunde Null?

DerFrage777
Fragesteller

Bei der Kapitulation von Nazi Deutschland also am 8. Mai 1945

2 Antworten

Pro: Für die sehr viele Deutsche hat es nach dem Krieg tatsächlich bei Null angefangen, vor allem bei Null Essen und Null Hab und Gut, für viele auch bei Null Heimat.

Im weiteren Verlauf sollte sich aber herausstellen, dass die alten Strukturen noch in vielen Bereichen gut funktioniert haben. Das hat auch dazu geführt, dass von wenigen Asunahmen abgesehen die alten Nazis in Ost und West weiter in ihren Funktionen geblieben sind.

Im Osten gaben sie sich als geläuterte Sozialisten und im Westen gingen sie erst mal lautstärkemäßig auf Tauchstation, ehe sie Mitte der Fünfzigerjahre wieder aus ihren Löchern krochen.

Zwei Argumente sprechen für und gegen das Konzept der "Stunde Null"

Es ist sinnvoll davon zu sprechen, weil durch den Weltkrieg beinahe alles vernichtet wurde, und leichthin noch vieles mehr hätte vernichtet werden können. Glücklicherweise kapitulierten die Deutschen vor der Konstruktion der ersten Atombombe, darum blieb der deutschen Gesellschaft ein Schicksal wie den Japanern in Hiroshima und Nagasaki erspart. Die Stunde Null war anderen Ortes viel schwerer zu ertragen.

Es braucht aber einen Menschen dazu, der erkennt, dass die Art und Weise, so zu leben wie bisher, sinnlos ist, und dass ein Neuanfang gemacht werden muss. Gerade in Deutschland war der Nationalsozialismus nach dem Krieg noch lang und weit verbreitet, obwohl Hitler weg war. Für einen Ignoranten bedeutet die Stunde Null überhaupt nichts, denn er weiss nicht, was er verlor, und welche Chance er hinzugewann.