Pro/ Contra Argumente für: Sollte Schule um 9:00 beginnen? (1h später)

9 Antworten

Pro :

  • auf jeden Fall mehr Ruhe und Gelassenheit auf allen Seiten

  • weniger Stress auf dem Schulweg ausserhalb des normalen Berufsverkehrs, ...

  • geruhsamers Ankommen im Tag und mehr Zeit für das Frühstück

  • das Modell würde ebenso eine längere und adäquatere Mittagspause und Freizeit bedingen (wie etwa in Frankreich an Schulen üblich, bei einer Std. Dauer von 55 Min.)

  • Trennung von Ritualen und Disziplinierungsmaßnahmen der sonstigen Verwertungsarbeit und dadurch größere persönliche Freiheit (aber genau das wird es noch weiter verhindern)

Contra:

  • organisatorische Probleme der Eltern, die einem anderen Rhythmus folgen müssen (fremd bestimmte Verwertunsgarbeit, ...)

  • manche sind auch schon morgens fit und müssen unbedingt "aufpassen, zuhören und mitarbeiten,"..

  • der gesamte Schulalltag zieht sich weiter nach hinter heraus und die komplette Struktur müsste verändert werden, keine oder weniger Hausaufgaben, etc.

coeleste  05.01.2011, 22:55

kompetente antwort

Contra: Man kann mit der Stunde die man länger aufbleiben kann / die man morgens mehr hat / die man länger schlafen kann nicht wirklich viel anfangen.

Sajonara  05.01.2011, 19:25

und mit einer gesteigerten Lebensqualität als darin nicht verwertbares, darin nicht zur Verfügung stehendes Nutztierchen auch nicht?

pro

  • mehr schlaf
  • mehr zeit für frühstück

kontra:

  • fehlende 7 lextionen pro woche

dann wärst du auch eine stunde später zu hause

Es gibt viele schulen die haben Frühstunde und auch welche die Abends erst anfangen also veralgemeinerst du alle schulen zu sehr

kiniro  19.05.2011, 06:34

WO gibt es diese Schulen?