Pro Argumente zum Thema sollten schulen mobbing stärker bestraft werden?

4 Antworten

Teilweise gibt es gar keine Konsequenzen. Die meisten Schulen haben weder Bock noch Zeit und Kapazität um gegen Mobbing vorzugehen.

Konsequenzen (≠Strafe) sind wichtig für die soziale und emotionale Entwicklung des Täters. Auch für die Entwicklung des Opfers in diesen Bereichen ist es wichtig Hilfe und Gerechtigkeit zu erfahren. Die frühe Jugend ist sehr prägend für das Erwachsenenleben. Es gibt also einige pädagogische Gründe, die man recherchieren und nennen könnte.


XxxxxmagmaQY1 
Fragesteller
 11.12.2023, 10:11

Danke:))))))

0

Hi,

ich spreche mal ein bisschen aus eigener Erfahrung - für mich sprechen folgende Gründe dafür:

  • bei zu geringen Konsequenzen (Strafen haben eher weniger pädagogischen Mehrwert) des Mobbenden (wie es leider oft der Fall ist) sind sich diese ihrer Schuld oft nicht wirklich bewusst. Wenn du Pech hast, mobben sie dich danach schlimmer als vorher.
  • Gerade Lehrkräfte schauen oft eher weg oder sind zu milde in den Konsequenzen. Das sorgt dafür, dass die Mobbenden einen Einfluss auf den Gemobbten nehmen können, der die Situation dann herunterspielt oder vor der Lehrkraft sagt, das sei alles geklärt, um nicht noch schlimmeres Mobbing zu riskieren.
  • Durch zu geringe Konsequenzen ändert sich am eigentlichen Sachverhalt nichts. Sie machen es dann nur versteckter und perfider, damit du keine Nachweise hast.
  • Würden Mobbende härter "bestraft" (wie z. B. in Frankreich, wo der Mobbende die Schule wechseln muss, nicht - wie hierzulande - der Gemobbte), dann würde die Schule wirklich mal ein Zeichen setzen.
  • Wenn Mobbing wirklich direkt zu Beginn eingedämmt wird, dann kann das sehr positive Folgen für den Gemobbten haben. Denn man muss ehrlich sein: Mobbing kann wirklich krank machen und den Betroffenen in den Suizid treiben. Zumindest wird er aber ein Leben lang Schäden davon tragen. Das gilt es zu verhindern.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mobbing ist schlecht, es trifft dazu auch meistens Kinder und Jugendliche welche sowieso bereits eher untendurch sind in der Gesellschaft, da es ja oftmals daran liegt das sie gemobbt werden. Dazu tragen viele Kinder "Bleibenden Schäden" davon mit.


XxxxxmagmaQY1 
Fragesteller
 11.12.2023, 10:10

Danke mal nen gutes argument

0

Aufgrund der Tatsache das Schüler schwerwiegende folgend mit sich tragen können wie ein selbsmord wären stärkere Konsequenzen notwendig.

ps benutz einfach ChatGpt


XxxxxmagmaQY1 
Fragesteller
 11.12.2023, 10:06

ja kann ich eigentlich auch machen danke

0