Privatverkauf, geplante Reparatur verzögert sich, misstrauen?
Moin,
Ich war letzten Sonntag bei einem privaten Verkäufer, um mir ein Auto anzuschauen. Probefahrt lief gut, der Zustand war soweit in Ordnung – nur die hinteren Bremsen waren runter. Er meinte aber direkt, dass er das in der laufenden Woche machen lässt, Weil das sowieso nicht durch den TÜV kommt.
Heute (eine Woche später) ruft er mich an und sagt, dass es doch mehr ist als gedacht: komplette Bremsanlage hinten inkl. Scheiben muss gemacht werden. Das dauert jetzt bis Mittwoch/Donnerstag nächste Woche.
An sich war der Verkäufer sehr nett und wirkte ehrlich, hat sich mehrfach entschuldigt. Er war mit seiner Frau und einem Neugeborenen da, machte insgesamt einen vertrauenswürdigen und bodenständigen Eindruck – kam auch eher aus einem wohlhabenderen Umfeld.
Was meint ihr? Ist sowas noch normal bei einem Privatverkauf oder sollte ich langsam skeptisch werden – auch wenn die Person eigentlich seriös wirkt? Wie würdet ihr vorgehen?
3 Antworten
Bei uns sind die Autowerkstätten derzeit ausgebucht.
Termine un einer Werkstatt können immer etwas dauern, besonders wenn zusätzliche Arbeiten anfallen und dadurch mehr Zeit benötigt wird. Die Taktung der bühnenbelegung ist Recht eng und deshalb werden solche zusatzarbeiten nach hinten verschoben. Das sagt meine Tochter (kfz Mechanikermeister) immer.
Also einfach Geduld. Lieber etwas warten und dafür ein anständig repartiertes Fahrzeug erhalten
Er sagte mir eben, dass sein Bekannter Kfz-Meister ist und er die Bremsen macht. Es dauert wohl nur weil er die Teile heute bestellt hat und diese erst ankommen müssen. Anschließend bringt er das Auto noch zum TÜV
Hast du schon was anbezahlt?
Also ganz ehrlich normal ist es nicht, dass das Wechseln lassen von Scheiben und Belägen so lange dauert. Allerdings ist es heute schon so dass wenn es doof läuft, für bestimmte Modelle etc. die Scheiben und Beläge einfach nicht bei kommen.
einfach mal FREUNDLICH nachfragen, wos klemmt.
Ich habe Bilder von den Papieren gemacht, einen Autoschlüssel mitgenommen und einen Vertrag mit ihm ausgemacht, worin wir geschrieben haben, dass ich 500€ angezahlt habe und er Bremsen und TÜV machen lässt.
Ich gehe davon aus, dass es wirklich einfach klemmt. Bitte mal freundlich nachfragen.
Ja er sagte, dass sein Bekannter Kfz-Meister sei und er die Bremsen erneuert. Der Grund warum es etwas länger dauert ist, dass die Teile erst heute bestellt wurden.