Private Radtouren, was muss beachtet werden?

5 Antworten

Wenn du kein Geld damit verdienen willst ist das eine private Sache. Brauchst also keine Versicherung! Darüber trägst Du natürlich eine gewisse moralische Verantwortung, wenn Du organisierst. Kenntnisse des Geländes, Beratung der Proviantierung, Kenntnisse über gesundheitl. Probleme durch Radfahren, gute Kenntnisse über die Fahrradreparatur, bzw. -improvisationen, usw. Mir fallen bestimmt noch 10 wichtige Dinge ein...

Okay. Das heißt ich könnte jetzt über Soziale Netzwerke und/oder über eine eigene Homepage sagen, ich Plane eine Radtour melde dich dafür an. Ein schönes kleines Formular wo die "Teilnehmer" alles wichtige ausfüllen wie "gesundheitliche Probleme" etc.?

0
@Jac0b

Bei so eine privaten Tour ist jeder für sich selbst verantwortlich. Sicherlich kannst Du auf Dinge hinweise, die alle Teilhaber wissen sollten, z.B. Schwere der Tour, Wasser- + Proviantmitnahme, Bekleidung, Art des Rades, usw. Mit einem Zettel würde ich nicht arbeiten, hat so was zwanghaften, außerdem ist er nicht nötig.

1
@Jac0b

Wenn du dir einen Fragebogen ausfüllen läßt, würde ich das als juristisch sehr problematisch sehen. Dann trittst du als Veranstalter auf und bist, ich bin mir nicht sicher, in der Haftung. Zum Beispiel kannst du gesundheitliche Probleme der Teilnehmer medizinisch gar nicht einschätzen. Stelle dir vor (ich übertreibe mal), jemand bekommt einen Herzinfarkt und argumentiert, du hast ihn nicht darüber aufgeklärt, wie anstrengend und schwierig die Radtour ist.

Wie dein Problem zu lösen ist, weiß ich allerdings auch nicht. Eigentlich solltest du einen Rechtsanwalt konsultieren, aber der lohnt sich nicht, weil du ja nur dein Hobby pflegen möchtest.

Wahrscheinlich hängt alles von deiner Formulierung ab. Du "bietest keine Radtour an", sondern du suchst erfahrene Mitfahrer, die sich selbst über die von dir vorgeschlagene Route informieren und selbst wissen und entscheiden müssen, ob sie fit genug sind und für alles (Proviant, Kleidung usw) selbst verantwortlich sind.

Ob dieser Vorschlag besser ist, kann ich jedoch nicht beurteilen! :-)

1
@biker30000

Ja einfach sagen: Schwirigkeit der Tour, Verhältnisse im Gelände etc. ... Das kann ich vorab ja Bekannt geben und dann kannst du als Interessant ja selber Entscheiden an der Tour möchte ich Teilnehmen oder nicht, richtig? Das heißt die Leute müssen ja Kontakt zu mir aufnehmen egal wie, per E-Mail und/oder einem Formular was selber ausgefüllt werden kann. Damit ich eine Info bekomme Person XY möchte an der Tour XY Teilnehmen. Sonst stehen da auf einmal 30 Personen, wollen mitfahren aber keiner hat den Überblick wer genau dazu gehört. So kann man sagen, Person XY - du kannst leider an der Tour nicht Teilnehmen weil diese auf 5 Personen beschränkt ist. Auch wenn dieses Privat angeboten wird sollten wenn möglich nur vorher angemeldete Personen Teilnehmen.

0
@Mignon4

Genau, so etwas kann man ja vorher verfassen und der Person XY sagen. :)

0
@Jac0b

Hab so was in Sardinien gemacht, bzw. auch Andere haben das
organisiert, schwere Touren, wirklich schwere. Mal abgesehen, dass keiner auf die Idee gekommen wäre bei einem Sturz irgendwelche Ansprüche zu stelle. Dein Zettel, den Du einsetzen willst, hat schon was Manisches. Was soll das? Hört sich wie eine Absicherung gegen „Was“ an! Aber wenn du für kleinste Dinge Geld nehmen
solltest, wenn es nur für einen Flicken ist, bin ich mir mit meinem Rat nicht mehr sicher. Sonst hat Dir auch Mignon4 einen
guten Rat gegeben.

0
@biker30000

Wie gesagt Geld ist nicht im Spiel! Privat und als Hobby sollte das gemacht werden. Aber ich muss ja wissen wer Lust hat mit zu fahren wie oben schon geschrieben. 

0

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, es hängt davon ab, wie du die Radtouren anbietest. Wenn du als Veranstalter auftrittst, ist es sicherlich anders, als wenn du nur andere Menschen suchst, mit denen du gemeinsam eine Radtour machen kannst. Wenn du mit dem Angebot Geld verdienst, mußt du ein Gewerbe anmelden.

Nein Geld möchte ich damit nicht verdienen. Das ist so gedacht, dass weitere Leute sich einer Privaten Radtour anschließen können ggf. mit Verpflegung. Die Verpflegung muss selber gezahlt werden und/oder selber mitgebracht werden. Ich weis halt nicht ob man dann als "Veranstalter" auftritt oder einfach nur als Leitende Person bei der jeweiligen Tour.

Informationsaustausch zwischen Auslandskrankenversicherung und Privatversicherung

Hallo, benötige eure Hilfe. Ich habe eine Leistung bei meiner Auslandskrankenversicherung eingereicht. Die hat die Info an meine private Krankenversicherung weitergegeben und die hat meine Prämie erhöht. Können Versicherungen Informationen zu Leistungsabrechnungen austauschen?

Vielen Dank für eure Antworten

...zur Frage

kann ich mit einem Citybike auch längere Radtouren machen?

Ich möchte mir ein neues Fahrrad kaufen. Ich habe mich in ein schickes Citybike verliebt. Das Kettler Citybike layana comfort. Es ist super bequem und angenehm zu fahren. Hauptsächlich möchte ich das Fahrrad für kürzere Strecken nutzen z.B. zum einkaufen oder um in den nahegelegenden Park, mit meiner Tochter hinten auf dem Kindersitz, zu fahren. Am Wochenende möchten wir aber auch mit der ganzen Familie Radtouren unternehmen. Jetzt habe ich gehört, dass Cityräder für längere Radtouren nicht geeignet sein sollen?! Wer kennt sich da aus und hat vielleicht schon Erfahrungen mit Cityrädern, vielleicht sogar mit dem Modell von Kettler? Danke Delilah

...zur Frage

Private Party - Was muss beachtet werden?

Also ein paar Freunde und ich (ca. 15 Personen) wollen eine private Party in einer gemieteten Location veranstalten. Alle Personen (bis auf 1) sind unter 18, jedoch 15+.

Was muss der Veranstalter bzw. der Verantwortliche alles beachten? Welche Gesetze bzw. Vorschriften müssen eingehalten werden?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Trocken auf dem Fahrrad bleiben?

Hallo, meine Tochter liebt es mit dem Fahrrad Unterwegs zu sein seitdem sie ihr neues Fahrrad hat. Ich unternehme auch mit ihr gerne Fahrradtouren doch es gibt ein Problem REGEN. Da sie ungerne Regenjacken anzieht weil sie die nicht mag und sonst zu Fuß zur Schule mit Schirm gelaufen ist suche ich eine alternative zur Regenjacke was sie und den Rucksack auf der Tour und den Schulranzen auf den Weg zur Schule schützt für das Fahrrad, da wir jetzt in den Ferien viele Radtouren machen werden und danach fährt sie auch mit dem Rad zur Schule (10-15 min). Was ziehen eure Kinder bei Regen an sei es auf Fahrrad oder zur Fuß zur Schule?? Wie kommen die bei euch zur Schule auf dem Fahrrad bei Regen?? Kennt ihr eine Gute alternative??

Danke im vorraus für eure Antworten ;-)

...zur Frage

Privat Party (Ausscahnk,Erlaubnis etc.)

Hallo, ich wollte mal gerne hier nachfragen, ob ihr mir helfen könnt. Und zwar wollen paar freunde und ich eine Private Veranstaltungsparty machen. Zu dem wollen wir gerne auch Getränke verkaufen(Die ausgegebene Ausgaben wieder rein bekommen, wir wollen kein Gewinn erzielen). Was müssen wir alles beachten wenn wir eine Private Veranstaltung für Freunde machen wollen ? Was kostet die Ausschank Genehmigung und woher bekomme ich die ? Muss ich als Veranstalter noch andere Versicherungen abschließen das im Fall des Falles was passieren sollte ich geschützt bin ? Wir wollen gerne einen Raum/Halle mieten. Baden-Württemberg

Vielen dank im vorhinein.

...zur Frage

Wer kennt schöne Radtouren durch Deutschland?

Würde gerne mit meiner Familie eine Radtour durch Deutschland machen. Eine Woche, ca 60 - 70 KM am Tag, nicht zu schwierige aber landschaftlich schöne Strecke. Wer hat gute Ideen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?