Printer druckt zu dünn?

2 Antworten

Hi

Achte auf die Geschwindigkeit. Überschreite nicht die maximale Geschwindigkeit. Wenn du schneller druckst musst du immer die Temperatur anheben damit genug filament gefördert wird. Achte auch drauf das die Düse nicht verstopft ist und kalibriere eventuell mal die E Steps vom Extruder. Da gibt es im Internet einige gute Anleitungen zu. Du kannst mal probieren den Flow zu erhöhen. Immer schrittweise um 5-10% bis es besser oder schlechter wird. Viel Erfolg

GreenElite44 
Beitragsersteller
 01.07.2025, 07:06

Ich drücke mit 80 MMS und 210 Grad, das Problem hat sich jetzt durch nozzle tauschen gelöst, aber das mit den e steps werde ich trotzdem noch tun vielen Dank. Jetzt ist mein Problem nur, da es vermutlich an einer Verstopfung der nozzle lag, warum diese so oft verstopft, habe aufgrund dieses Problem jetzt schon etwas 5 mal die nozzle getauscht, und das in etwa 5 Monaten

Viel erkennt man ja nicht... Fördert er überhaupt noch genug, oder Rutscht das Stepperritzel schon mehr durch, als zu fördern? Ist der Drucker eingehaust und druckst du PLA oder PETG?

GreenElite44 
Beitragsersteller
 01.07.2025, 07:08

Drucker ist offen, Ich drucke Pla von anycubic, es sieht nicht so aus als liegt's am Stepper. Problem hat sich durch nozzle Tausch behoben, war vermutlich verstopft. Jedoch Frage ich mich trotzdem wieso meine nozzle so "oft" verstopft, das ist die 5te in 5 Monaten.

Digibike  01.07.2025, 07:49
@GreenElite44

Oder 1 pro Monat. Zuviel Materialvorschub? Jetzt, wo es immer heißer wird, geht es umso schneller... schlechte Kühlleistung am Heatbreak? Unsauber montierte Nozzle, so daß es im heißen Zustand etwas ausweichen kann - damit bildet sich ne "Bremskannte"... Im Hotend ein Grat. Ptfe ohne Fase bzw. mit Fase nach oben statt nach unten, Richtung heatbreak, verbaut. Verursacht auch gern schönen kleinen Spalt und damit Bremskannte...