Gibt es Anbieter von Prepaid-Karten ohne Internet?

12 Antworten

Zu Hause kommt man mit dem Smartphone kostenlos über das heimische WLAN ins Internet. Und mit dem neuerdings immer stärker aufkommenden kostenlosen WLAN-Zugängen über HotSpots wird eine SIM-Karte ohne Internetzugang auch sonst noch immer interessanter, zumal fürdie in der Regel nur erfordrilche Telefonie kaum Kostn anfallen. Ich versuche dazu einmal meine eigenen Erfahrungen zu dem Thema zusammenzufassen.

Wie hier schon angeführt wurde, Internetzugang ist bei einigen Anbietern immer voreinstellungsmäßig eingeschaltet, auch wenn von selbigen ein anderer Anschein erweckt wird. Nur wird es ohne Zubuchung der von ihnen sogenannten Internetoption in den Fällen in der Regel extrem teuer, zumal etliche Smartphones eigenständig Internetverkehr machen ohne dass der Nutzer etwas davon merkt. Die meisten Umsteiger vom Handy auf ein Smartphone wissen das nicht, was der dubiose Teil der Anbieter dann schamlos ausnützt. Da kommen schnell dreistellige Beträge zusammen, wenn man eine Karte ins Smartphone steckt, von der man nur meint die würde keinen Internetzugang ermöglichen. Besonders dreiste Anbieter lassen sich eine nach erfolgter Abzocke eingeforderte Internetsperre dann auch noch bezahlen. Von solchen Anbietern würde ich die Finger lassen. Die haben meist auch noch mehr Überraschungen parat mit denen man irgendwann beglückt wird. Der Weg zu mündigen Mobilfunknutzer kann da ganz schön teuer werden. Neben den Anbietern, die mit derartigen Maschen unterwegs sind, gibt es aber auch Anbieter mit transparenten Angeboten ohne versteckte Fallen, die zudem in den meisten Fällen auch noch außerordentich günstig sind. Das Problem ist nur, man kann die Gaukler kaum von den seriösen Anbietern unterscheiden, weil sich die intransparenten Werbeaussagen nicht wirklich von den seriösen Werbungen unterscheiden. Eben weil der Trick bei den schwarzen Schafen immer darin besteht, die Kostenfallen zu verschleiern. Man muss da ggf. gezielt nachfragen bevor man eine SIM-Karte zulegt. Am besten schriftlich. Man sollte sich auch nicht darauf verlassen, dass ehemals als seriös geltende große Unternehmen die bessere Wahl darstellen. Da kann man inzwischen auch in der Mobilfunksparte ziemlich böse Überraschungen erleben. Jetzt aber ein Beispiel wo ich hinsichtlich Problemlösung fündig wurde.

Bei Congstar ist ohne Internetbuchung auch kein Internetzugang möglich. Das altbekannte Problem der Abzockerei über ungewollten GPRS-Verkehr kann dann auch nicht auftreten. Man kann dort auch jederzeit über seinen Kundenaccount seine Kundenkonditionen ändern. Und man sieht dort übersichtlich und vor allem in verständlicher Form was man derzeit gebucht hat und was das kostet. Funktionieren tut es anscheinend auch. Beides von meiner Erfahrung her, leider auch nicht selbstverständlich.

Ansonsten ist es bei jedem Anbieter unbedingt ratsam die Drittanbietersperre aktivieren zu lassen. Die Mobilfunkanbieter gewähren über diesen Dienst gegen Gebührenbeteiligung von laut ZDF-Doku etwa 30%sozusagen einem anderen Anbieter Zugriff auf das Konto ihrer Kunden. Da gibt es leider auch erhebliche Sicherheitsmängel über die unfreiwillig Gebühren generiert werden können, die dann von einigen Mobilfunkanbietern auch noch zimlich gnadenlos eingefordert werden. Die können das mit ihren Anwälten leider ziemlich einfach rechtlich durchsetzen, weil die betrogenen Kunden praktisch nie nachweisen können, dass sie über so einen "Dienst" betrogen worden sind. Im Gegensatz zur Darstellung einiger Anbieter ist unfreiwillige Abzockerei über die Sicherheitslücken hier im Prinzip über jede beliebige Anwendung möglich. Eine recht gute Doku zu der Masche hat das ZDF einmal gemacht:

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzoom/zdfzoom-die-handy-abo-falle-100.html

Die Drittanbietersperre ist entgegen eineiger Darstellungen im Internet soweit ich gesehen habe immer voreinstellungsmäßig offen. Die muss aber auf Kundenantrag kostenlos aktiviert werden. Eine kurze E-Mail genügt da erfahrungsgemäß. Die Einrichtungsbestätigung sollte man mit den Unterlagen zum Vertrag aufbewahren.

Moin Marco,

ich glaube das die leute hier deine Frage nicht richtig interpretiert oder verstanden haben.

Also bei Prepaid-Karten kann überall das Internet genutzt werden. Jedoch ist es ohne Zubuchung eines Flatrate-Pakets sehr teuer und das Guthaben ist unter Umständen innerhalb kürzester Zeit leer "gelutscht"

ABER (Workarround Internet deaktivieren): Das Handy erhält, sobald man eine neue SIM einlegt die Konfigurationseinstellungen vom Provider (z.B. Telekom, E-Plus etc) automatisch zugeschickt... Nur mit diesen Einstellungen ist es möglich überhaupt das Internet über die Prepaid mit dem Handy zu nutzen (weil diese Konfiguration unter anderem Zugangspunkt und Authentifizierungsdaten für das Internet hinterlegen).

Die Einstellung, worunter das Internet über Mobilfunk gesteuert wird, nennt sich "APN".

Die APN-Einstellungen haben folgende Eigenschaften: Zugangspunkt, Benutzer, Kennwort... Der Zugangspunkt beschreibt den Punkt, wo sich das Netz einwählen muss um Internet zu bekommen. Mit Benutzer und Kennwort wird sich beim Zugangspunkt authentifiziert...

Jetzt ein Beispiel an E-Plus: Der E-Plus-Zugangspunkt lautet: internet.e-plus.de... --> Wenn Du diesen jetzt z.B. durch "abc.de" ersetzt, so hat er keinen gültigen Zugangspunkt mehr und es wird unterbunden, das über Mobilfunk das Internet genutzt wird.

Alle Anbieter haben diese APN-Einstellungen und man kann sie bei (fast) allen Handys manuell ändern.

VG André

ralf747  24.04.2014, 11:16

Mit der Frage beschäftige ich mich auch... Deine Antwort ist super, aber da taucht noch ein weiteres Problem auf! Ich habe meiner Mutter ein Smartphone besorgt, das sie zu Hause nur über Wlan mit Internet nutzen möchte. Unterwegs nutzt sie es als reines Telefon mit Xtra-Vertrag von der Telekom.

Also habe ich 1. Paketdatennutzung bzw. Datenübertragung gesperrt und 2. die APN gelöscht bzw. verändert.

zu 1. Das Handy meint mir ständig helfen zu wollen und bietet an, die Daten einzuschalten, sobald ein Programm Daten braucht... Leider Ist meine Mutter weitsichtig! ;-)

zu 2. Das Handy oder die Telekom helfen (leider) und lassen (IMMER WIEDER) eine lästige Konfigurations-SMS kommen, die durch einen Klick die APN korrigiert (Wie gesagt - meine Mutter ist weitsichtig!). Bei O2 kann man die Konfigurations-SMS wohl deaktivieren. Bei der Telekom habe ich das nicht gefunden. Gibt es vielleicht noch einen Workaround für die T-Mobile, damit das Handy trotz Bedienfehler sicher ohne mobilen Datenzugriff beleibt???

Falscher Ansatz, oder?

Wenn der Internetzugang über das Handy nicht gewünscht wird, sollte man sich auf Geräte beschränken, die das nicht unterstützen. Wenn es nur um das Telefonieren geht, bekommt man in jedem Elektro-Supermarkt (gute) Geräte für deutlich unter 50 €.

Zudem ist zu bezweifeln, das es Anbieter gibt, die nicht die Möglichkeit bieten, Optionen hinzuzubuchen. Funktionen am Gerät zu deaktivieren bringt auf Dauer auch keine "Besserung", es wird sich schon jemand finden, der das wieder behebt ...

Marco86
Fragesteller

Hallo,

selbst mein Handy, welches ich vor 10 Jahren gekauft habe, kann Internet.... Die Frage war, ob es ein Anbieter gibt, der grundsätzlich den Internetzugang sperrt, wenn man keine Zusatz-Option zugebucht hat.

Und wie ich schon vermutet habe gibt es keinen Anbieter (außer evtl. FYVE)

Auch wenn es bei einem Smartphone keinen Sinn macht den Internetzugang zu sperren.......Prinzipiell ist jede SIM- Karte auch für Internet zu gebrauchen. Um das zu umgehen, würde ich in den Interneteinstellungen beim Handy einfach einen falschen APN eingeben (APN=Access Point Name =Zugangspunkt). Dann meckert das Smartphone beim Versuch online zu gehen aber es funktioniert auch nicht.

Also bei der Deutschen Telekom kann man in jedem Mobilfunktarif als Jugendschutzmaßnahme den Internetzugang sperren lassen. Schade, daß wir hierzu einen ehemaligen Staatsbetrieb brauchen und die ganzen privaten dies nicht zulassen.