Preisgünstige Kamera fürs Reisen?

4 Antworten

Eine wichtige Sache für alle Empfehlungen wäre erstmal dein angestrebter Preisrahmen.

Wenn's eine Kompaktkamera sein sollte würde ich mir Mal die diversen Sony RX100 anschauen.

Bei Wechselobjektiv Kameras bleibt eigentlich sinnvoll nur MicroFourThirds (MFT). Da gibt es Kameras von Olympus und LUMIX. Hier gibt es auch besonders gute Angebote von gebrauchten Kameras.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo

  • Lumix LX15
  • Lumix TZ101
  • Sony RX100III
  • Sony RX100IV

Günstige Kameras lohnen sich heute kaum noch, da Handys meist besser sind. Und wenn es eine gute Kamera sein soll ist sie meist nicht günstig.

Willst Du eine Kompaktkamera, also All-in-one, oder eine Kamera wo man die Objektive wechseln kann?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere viel in meiner Freizeit.
1337Pirasp  31.12.2023, 14:22

Würd ich generell auch so sagen, ich persönlich hätte aber lieber eine schlechte Kamera als nur ein Handy. Mit Handy fotografieren fühlt sich irgendwie Scheisse an, also hab ich mit Kamera an Ende mehr Fotos. Und die Qualität ist nicht so wichtig, wenn die Alternative ist, das Bild nicht zu haben.

AndersLarsson  31.12.2023, 14:34
@1337Pirasp

Da stimme ich voll zu. Ich würde auf meine "richtige" Kamera nicht verzichten wollen, da das Smartphone nur zum Knipsen taugt, oder halt im Notfall, wenn die Kamera nicht zur Hand ist.

Nur ist eben eine Kamera mit halbwegs vernünftiger Qualität leider nicht günstig.

1337Pirasp  31.12.2023, 14:41
@AndersLarsson

Traurig aber wahr. Allerdings sollte man ältere gebrauchte Kameras nicht aus den Blick lassen. Sowohl MFT als auch die Nikon 3000er Serie sind voll mit sehr guten Kameras, die nicht die Welt Kosten. (Mit anderen Marken/Systemen kenne ich mich nicht aus)

Smartphone