Kamera Film? Aufbewahrung?

3 Antworten

Ist Mega aufwändig und je nach Klima und Dauer leidet das Filmmaterial extrem. Bei Aufbewahrung im Kühlschrank ist die Gefahr der Kondensfeuchtigkeit sehr hoch.

Du kannst auch den Belichteten Film bis zur entwicklung im Kühlschrank aufbewahren oder einfrieren. Besonders wenn die Temperaturen hoch sind ist das sogar förderlich für die Bildqualität. Achte aber darauf das die Filme luftdicht verpackt sind, denn sonst kondensiert Feuchtiugkeit auf dem Film und das kann zu allerhand Problemen führen.

Bei normalen Außentemperaturen und wenn du den Film zeitig zum Entwickeln gibst ist die Kühl -oder Gefrierlagerung nicht nötig.

Moderne Röntgengeräte verursachen kaum Schäden an Filmmaterial, sofern es sich nicht um extrem empfindliches Material handelt oder du sehr oft mit den Filmen durch die Kontrolle musst. Du kannst aber darum bitten das man deine Filme per Hand kontroliert. Mache es den Kontrollkräften einfach, etwa indem du deine Filme in einem durchsichtigen Beutel mitführst.

Habt ihr Tipps wie man Filme richtig bei einer Reise mit einem Flugzeug transportiert?

Filme sollten ins Handgepäck, nicht in den Koffer. Dort werden sie nämlich mit stärkerer Röntgenstrahlung beschossen. Mit Film bis ISO 400 bist du bei Handgepäckscannern safe.

Wenn du den vollen Film im Kühlschrank lagern willst, solltest du sie in eine Filmdose packen oder alternativ eine luftdicht verschließbare Gefriertüte. Eine Lagerung in normaler Raumtemperatur sollte aber ausreichen, du bist ja sicher nicht 3 Jahre im Urlaub.